Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Explosionsbereiche mit unterschiedlichen Inertgasen Vergleich zwischen experimentell bestimmten und berechneten Daten

01.12.2016

Die Explosionsbereiche von Propan/Luft-, Aceton/Luft, Methylacetat/Luft-  und Propanol-2/ Luft-Gemischen wurden für die Inertgase N2, CO2, He und Argon experimentell bestimmt und mit Berechnungsverfahren modelliert.  

Die Berechnung wurde durchgeführt mit aus der Literatur bekannten Berechnungsverfahren die auf der adiabatischen Flammentemperatur (CAFT) beruhen. Diese Verfahren ergebn jedoch bei He als Inertgas keine befriedigenden Ergebnisse.  Diese CAFT Verfahren wurden im Rahmen dieser Untersuchungen modifizierten. Die Modifikation berücksichtigt neben der Wärmekapazität der Inertgase auch deren Wärmeleitfähigkeit, was vor allem im Falle von Helium als Inertgas zu deutlich verbesserten Ergebnissen führt.

Literatur

Askar, E., Schröder, V., Acikalin, A., & Steinbach, J. (2008). Berechnung von Explosionsgrenzen ethylenoxidhaltiger Gasphasen in Sterilisatoren, Biomedical Engineering, 53, 265-269.
Explosion regions of propane, isopropanol, acetone, and methylacetate/inert gas/air mixtures