Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Zündtemperatur brennbarer Flüssigkeiten in Gemischen aus Luft und Lachgas

03.12.2021

Während die Zündtemperaturen in Luft, und in geringerem Maße auch für reinen Sauerstoff für viele brennbare Stoffe bekannt sind, gab es bisher keine Werte
für Distickstoffoxid (Lachgas) als Oxidationsmittel. Lachgas findet jedoch Anwendung in einigen Verbrennungsprozessen oder als Aerosol-Treibmittel in der Industrie.

Die Zündtemperaturen verschiedener Verbindungen (Kohlenwasserstoffe, Aldehyde, Ketone und Ester) wurden nun in Oxidationsmittelgemischen aus Distickstoffoxid und Luft mit unterschiedlichen Anteilen bestimmt. Dazu wurde die Standardapparatur für Luft hinsichtlich der Anwendung von Distickstoffoxid modifiziert.

Obwohl Lachgas bei 600 °C explosionsartig in seine Elemente zerfällt, hemmt es bei Temperaturen darunter die Selbstentzündung der Kohlenwasserstoffe. Dies äußert sich in einem Anstieg der Zündtemperaturen mit zunehmender Lachgaskonzentration. Bis zu hinauf zu 580 °C entzündete sich keine der untersuchten Substanzen in reinem Lachgas.

Mitu, Maria; Zakel, Sabine; Brandes, Elisabeth; Hirsch, Werner: Ignition Temperature of Combustible Liquids in Mixtures of Air with Nitrous Oxide - Fire and Materials (2021), 1-5, Opens external link in new windowhttps://doi.org/10.1002/fam.2999

Darstellung Zündtemperaturen von Aldehyden in Abhängigkeit vom Lachgasanteil

 Abbildung: Zündtemperaturen von Aldehyden in Abhängigkeit vom Lachgasanteil