Logo PTB

Abschluss des Projektes „Metrology for Energy Harvesting“

18.11.2013

Die Hauptergebnisse des Projektes waren die Entwicklung neuer, verbesserter Methoden zur Messung integrierter Mikro- und Nano-Generator-Systeme für die Umsetzung sowohl thermischer als auch mechanischer Energien in elektrische, der Aufbau einer verbesserten Messinfrastruktur hierfür, dieses schließt praktische Anleitung für industrielle Nutzer und Zuarbeiten zur Normung ein. Ein weiterhin geplantes Ergebnis ist die engere Zusammenarbeit der interessierten Gruppen.

Hierbei wurden auch für das Dienstleistungsangebot der Abteilung nutzbare Resultate erreicht, die das Angebot für die Kalibrierung der elektrischen Leitfähigkeit und die Messung zeitlich irregulärer elektrischer Signale erweitern werden. Bis zum Angebot derartiger Dienstleistungen sind noch weitere Arbeiten erforderlich. Erste Ergebnisse zur Absicherung der Messungen durch einen internationalen Vergleich mit einer Beteiligung dreier Institute liegen aber vor.

 

 

 

Ansprechpartner: J. Melcher
Fachbereich 2.1:  Gleichstrom und Niederfrequenz