Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Forschungsvorhaben zur Messkapselproblematik von Wasser- und Wärmezählern erfolgreich abgeschlossen

21.09.2012

Auf der Grundlage eines umfangreichen Messprogramms und unter Einbeziehung moderner laseroptischer Verfahren zur Diagnose der Strömungsbedingungen vor und im Inneren der Zähler konnte der Nachweis erbracht werden, dass Wasser- und Wärmezähler auch in Messkapselausführung den messtechnischen Anforderungen der Europäischen Messgeräterichtlinie MID an Wasserzähler entsprechen.

Ausgangspunkt für die gemeinsamen Forschungsaktivitäten von PTB, dem Verband der deutschen Wasser- und Wärmezählerindustrie (VDDW) und der Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung (ARGE HKV) war die kritische Hinterfragung von Messkapselzählern als Messgerät im Sinne der Europäischen Messgeräte-Richtlinie MID. Das Ziel bestand in der langfristigen Sicherung des Fortbestandes von Ein- und Mehrstrahl-Messkapselzählern.

Untersucht wurden Messkapselzähler verschiedener Ausführungen und Größen bezüglich ihres Verhaltens gegenüber Strömungsstörungen, wobei neben den in den internationalen Vorschriften standardisierten Störkörpern (Drallerzeuger und Blenden) auch extremere Einschnürungen und Abdeckungen der ankommenden Strömung, die durch Verschmutzungen oder nicht vollständig geöffnete Ventile und Klappen in der Praxis durchaus auftreten können, in die Messungen einbezogen wurden. Zur Bestimmung des Messverhaltens wurden die entsprechenden Fehlerkurven der Messkapselzähler für die betrachteten Konfigurationen aufgenommen und den Geschwindigkeitsverteilungen des die Zähler durchströmenden Wassers, bestimmt mit Hilfe der Laser-Doppler-Anemometrie (LDA), gegenübergestellt.

Erstmals wurden dabei die Strömungsbedingungen im Inneren von Wasserzählern an für Messkapselzähler typischen Messorten dargestellt.

Bild 1: Beispiele für im Inneren von Messkapsel-Wasserzählern aufgenommene Geschwindigkeitsverteilungen bei einem Durchfluss von jeweils 600 l/h; Links und in der Mitte im Ringspalt zwischen Gehäuse und Messkapsel in einem Mehrstrahl-Flügelradzähler, rechts im Flügelradbecher eines Einstrahl-Flügelradzählers.

Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass aus messtechnischer Sicht nichts gegen eine weitere Verwendung von Messkapselzählern auch unter den neuen Anforderungen der MID spricht. Eine umfassende Publikation aller Ergebnisse und Erkenntnisse einschließlich des kompletten zugehörigen Datenmaterials wird im Rahmen eines speziellen PTB-Berichtes erfolgen.

Contact person:

Gudrun Wendt, Dept 1.5, e-mail: gudrun.wendt@ptb.de