Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

List of PTB Reports

Publication single view

Report

Title: Brand- und Explosionsgefahr beim Versprühen von brennbaren Flüssigkeiten und von deren Gemengen mit Wasser
Author(s): H. Förster, W. Hirsch and D. Hempel
Year: 1995
Document number: PTB-W-62
Pages: 62 , 18 Abbildungen, 4 Tabellen
Custom: DM 30,00
ISBN: ISBN 3-89429-935-5
Keywords: PTB-W-
Abstract: Inhalt der Forschungsaufgabe war die Untersuchung der Entzündung technischer Reinigungsflüssigkeiten mit Flammpunkt > 61°C beim Versprühen unter praxisnahen Bedingungen (Raumtemperatur, mittlere Tropfendurchmesser zwischen 0,3 mm und 1 mm). Die Untersuchungen erfolgten an zwei verschiedenen Versuchsständen. Während in einer geschlossenen Apparatur von 700 l Inhalt charakteristische Explosionskennwerte bestimmt wurden, konnte in einer offenen Freiversuchsanlage die visuelle Beobachtung der Flammenausbreitung erfolgen und Zündver-suche mit mechanischen Funken durchgeführt werden.

Back to the list view