Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

PTB Reports Thermodynamik und Explosionsschutz

Publication single view

Report

Title: Effective area of the DH Instruments piston-cylinder, piston P0107 and cylinder C0107, calculatet from the dimensional measurement data. Phase A1 of the CCM comparison in gas media up to 1 MPa
Author(s): W. Sabuga and O. Jusko
Year: 2000
Document number: PTB-ThEx-6
Pages: 22 , 8 Abbildungen, 8 Tabellen
Custom: DM 17,00
ISBN: ISBN 3-89701-475-0
Keywords: PTB-ThEx-
Abstract: Im Bericht werden die Ergebnisse der PTB bei der Bestimmung der wirksamen Querschnittsfläche eines gasbetriebenen 10 cm2 - Kolbenzylindersystems aus dimensionellen Messungen präsentiert. Die Untersuchung ist ein Teil, Phase A1 genannt, eines Schlüsselvergleichs im Druckbereich von 0,05 MPa bis 1 MPa, der unter der Obhut des CCM durchgeführt wird. Für das als eines der Transformale benutzte Kolbenzylindersystem DHI Nr. 107 wurden Durchmesser-, Geradheits- und Rundheitsmessungen durchgeführt. Auf der Basis dieser Daten wurde die wirksame Querschnittsfläche des Systems mit fünf unterschiedlichen Methoden berechnet. Eine umfassende Unsicher-heitsanalyse für die dimensionellen Messungen, die Datenauswertung und die mit verschiedenen Methoden erzielten wirksamen Querschnittsflächen wurde durchgeführt.

Back to the list view