Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

PTB Reports Thermodynamik und Explosionsschutz

Publication single view

Report

Title: Vermeiden der Entzündung faserförmiger Beschichtungsstoffe (Flock) beim elektrostatischen Beflockungsprozeß
Author(s): U. v. Pidoll
Year: 1999
Document number: PTB-ThEx-9
Pages: 32 , 18 Abbildungen, 5 Tabellen
Custom: DM 19,00
ISBN: ISBN 3-89701-441-6
Keywords: PTB-ThEx-
Abstract: Es wurde untersucht, welche Funkenenergie mindestens erforderlich ist, um aufgewirbelte Textilfasern (sog. Flock) an elektrostatischen Beflockungsmaschinen zu entzünden. Im ersten Schritt wurde die Mindestzündenergie von mehr als 60 handelsüblichen Flockproben bestimmt. Der Niedrigstwert von ca. 80 mJ wurde für den feinsten handelsüblichen Mahlflock aus Baumwolle erhalten. In einem zweiten Schritt wurde versucht, die zündwilligsten Flockproben durch Funken und Lichtbögen von Flockmaschinen zu entzünden. Der Einfluß von Klebstoffdämpfen wurde ebenfalls untersucht. Aus den Beobachtungen und Meßwerten wurden Schutzmaßnahmen abgeleitet, die eine Entzündung von Flockwolken an elektrostatischen Flock-maschinen ausreichend sicher verhindern.

Back to the list view