Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

PTB-Reports Physikalische Grundlagen (PG)

Publication single view

Report

Title: Dreidimensionale Neutronendepolarisierungsmessung und Neutronenkleinwinkelstreuung zur Bestimmung der Korre-lationslängen und Irreversibilitäten in der ferremagnetischen und re-entrant Spinglas Phase von FeNiMn-Legierungen
Author(s): J. Klenke
Year: 1999
Document number: PTB-PG-12
Pages: 88 , 40 Abbildungen
Custom: DM 31,00
ISBN: ISBN 3-89701-451-3
ISSN: 0177-316X
Keywords: PTB-PG-
Abstract: Die Dissertation untersucht die räumliche Struktur und die Irre-versibilitäten im re-entrant Spinglas FeNiMn. Um die Irreversibilität des Materials in der re-entrant Spinglasphase zu beobachten, wurde ein magnetisches Feld während des Aufheizens oder Ab-kühlens an die Probe gelegt. Diese Messungen lassen sich dann mit Aufheiz- und Abkühlmessungen vergleichen, an denen kein externes Feld angelegt wurde. Die Stärke des externen Feldes wurde ebenfalls variiert. Für die Untersuchung der Legierung wurden die dreidimensionale Neutronenspindepolarisation (3D NDA) und die Neutronenkleinwinkelstreuung (SANS) benutzt. Die beiden Methoden erlauben eine Bestimmung der magnetischen Korrelationslängen und daher Aussagen über die Größe der ferromagnetisch geordneten Bereiche in der ferromagneti-schen und in der RSG Phase.

Back to the list view