Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

PTB-Reports Fertigungsmesstechnik (F)

Publication single view

Report

Title: Untersuchungen zur Signalentstehung mittels Sekundärelektronen an Mikrostrukturen in einem Niederspannungs Rasterelektronenmikroskop
Author(s): C. G. Frase
Report type: PTB-Report
Year: 2003
Document number: PTB-F-46
Pages: 145 , 98 tw. farb. Abb., 5 Tab.
Custom: 19,50 EUR
ISBN: ISBN: 978-3-89701-953-9
Abstract: Ziel dieser Arbeit war die Analyse der Sekundärelektronen-Signalentstehung an Mikrostrukturen in einem Niederspannungs-Rasterelektronenmikroskop, dem Elektronen-Optischen Metrologiesystem der PTB (EOMS). Die Vorgehensweise war dabei die Auftrennung der komplexen Signalentstehung in die einzelnen geräte- und probenspezifischen Kontrastmechanismen, die einzeln quantitativ erfaßt wurden. Aus der Analyse der Signalentstehung sollten Algorithmen zur Charakterisierung der Kantenstruktur und zur Strukturbreitemessung abgeleitet werden, um damit Messungen der Strukturbreite an Silizium- und Photomasken-Strukturen durchzuführen und mit den Ergebnissen anderer Meßmethoden zu vergleichen. Erstmals wurde die gesamte Signalentstehungskette eines Metrologie-SEMs analysiert und der Einfluß jeder Komponente der Signalentstehungskette auf Strukturbreitemessungen untersucht.
Note: Requirements and recent developments in high precision length metrology : proceedings of the 159. PTB-Seminar ; (PTB-Bericht PTB-F-45)

Back to the list view