Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

PTB-Reports Elektrizität (PTB-E)

Publication single view

Report

Title: Entwicklung von Impedanznormalen und Kalibrierverfahren für Streuparametermessplätze in den Koaxialsystemen 3,5 mm, 2,92 mm und 2,4 mm
Author(s): T. Kootz, W. Peinelt and U. Stumper
Report type: PTB-Bericht
Year: 2001
Document number: PTB-E-72
Pages: 60
ISBN: ISBN 3-89701-694-X ; ISSN 0341-6674
Keywords: PTB-E-
Abstract: Im Rahmen eines Vorhabens wurden die Kalibriermöglichkeiten für koaxiale Reflexionsnormale mit Hilfe der Doppelverhältnis-Korrekturmethode auf die Koaxialsysteme 3,5 mm, 2,92 mm und 2,4 mm für Frequenzen bis 50 GHz erweitert. Für die Korrekturmessungen wurden stützenlose Koaxialleitungs-Wellenwiderstandsnormale (Luftleitungen), die in erforderlicher Qualität bisher nicht auf dem Markt erhältlich sind, entwickelt und hergestellt. Die Rückführung der HF-Reflexion für die in der Industrie und im Deutschen Kalibrierdienst (DKD) benutzten Netzwerkanalysatoren ist damit nun auch in diesen Systemen mit geringstmöglicher Unsicherheit gewährleistet. Zur präzisen und einfachen Kalibrierung von Netzwerkanalysatoren wurde ein neues Verfahren (TMSO-Verfahren mit charakterisierten Abschlüssen) entwickelt, das der Industrie ebenfalls zur eigenen Nutzung zur Verfügung gestellt werden kann.
Note: Entwicklung von Impedanznormalen und Kalibrierverfahren für Streuparametermessplätze in den Koaxialsystemen 3,5 mm, 2,92 mm und 2,4 mm ; (PTB-Bericht PTB-E-72)

Back to the list view