Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

PTB-Reports Elektrizität (PTB-E)

Publication single view

Report

Title: Rückführbare Kalibrierung von Temperaturmeßgeräten für Anwendung bei Gleich- und Wechselspannung
Author(s): H. Bachmair and R. G. (Hrsg.)
Year: 1999
Document number: PTB-E-62
Pages: 56 , 12 Abbildungen, 11 Tabellen
Custom: DM 24,00
ISBN: ISBN 3-89701-318-5
Keywords: PTB-E-
Abstract: Die Abteilung "Elektrizität" der PTB hat ein Projekt für die Messung nichtelektrischer Größen mit elektrischen Meßverfahren eingerichtet, das sich als erstes dem Problem der Temperaturmessung mit Widerstandsthermometern widmete. Aufbauend auf bereits vorhandene Kenntnisse für die Entwicklung und Kalibrierung von induktiven Spannungsteilern wurden Meßein-richtungen geschaffen, mit denen Wechselstrom-Temperaturbrücken und induktive Brückennormale sowie Gleichstrom-Temperaturmeßgeräte kalibriert werden können. Damit wurde eine seit langem bestehende Lücke in der Rückführung von Temperaturmessungen geschlossen. Die in der PTB entwickelten Meßeinrichtungen und die damit erreichbaren Meßun-sicherheiten sind detailliert beschrieben.

Back to the list view