Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

PTB-Reports Elektrizität (PTB-E)

Publication single view

Report

Title: Magnetowiderstand und seine Anwendungen - Blockseminar am 8. und 9. Oktober 1998
Author(s): A. Schlachetzki and B. H. (Hrsg.)
Year: 1999
Document number: PTB-E-65
Pages: 218 , 72 Abbildungen, 2 Tabellen
Custom: DM 45,50
ISBN: ISBN 3-89701-372-X
Keywords: PTB-E-
Abstract: Als Einführung in dieses Gebiet ist im Rahmen des von der TU Braunschweig und der PTB, Braunschweig gemeinsam betriebenen Graduierten-Kollegs Metrologie in Physik und Technik ein Seminar über den Magnetowiderstand und seinen Anwendungen abgehalten worden, dessen Vorträge hier als Tagungsband vorgestellt werden. Der fachliche Bogen spannt sich dabei von den Grundlagen des Magnetismus und den Transportgrößen magnetischer Systeme über die Herstellung und Strukturierung dünner magnetischer Schichten sowie ihre Nanostruk-turierung und Charakterisierung bis hin zu Mehrschichtensy-stemen. Neben den Grundlagen des Riesenmagnetowiderstan-des wurde auch ein Einblick in potentielle Anwendungen als Speicher und Transistoren sowie für den praktischen Einsatz in der Sensorik und Datenspeicherung gegeben.

Back to the list view