Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
symbolic picture: scientific-technical publications

List of PTB Reports

Publication single view

Report

Title: Untersuchungen der elektroakustischen Eigenschaften von Cockpit-Voice-Recordern und Cockpit-Area-Mikrofonen aus Verkehrsflugzeugen
Author(s): A. Thiel
Year: 1986
Document number: PTB-AK-30
Pages: 42 , 38 Abbildungen
Custom: DM 17,00
Keywords: PTB-AK-
Abstract: Zusammenarbeit mit dem Luftfahrt-Bundesamt und der Deutschen Lufthansa wurden die elektroakustischen Eigenschaften von zwei Cockpit-Voice-Recordern untersucht: Anlaß dazu war die Auswertung der Magnetbandaufzeichnungen von Flugun-fällen, die durch Umgebungsgeräusche überlagert oder schlecht ausgesteuert waren. Zur Beurteilung der Qualität der auf dem Magnetband aufgezeichneten Signale wurden verschiedene Frequenzgänge ermittelt.

Back to the list view