Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Charakterisierung eines 129Xe-NMR- und Fluoreszenz- Biomarkers

13.12.2013

Das im vergangenen Jahr gestartete europäischen Verbundprojekt EMRP HLT-10 "BiOrigin" hat die Aufklärung des Zusammenhangs der Primärstruktur von Peptiden mit ihrer Funktionalität bei der Interaktion mit biologischen Membransystemen zum Ziel. Nach der Untersuchung ...

Das im vergangenen Jahr gestartete europäischen Verbundprojekt EMRP HLT-10 "BiOrigin" hat die Aufklärung des Zusammenhangs der Primärstruktur von Peptiden mit ihrer Funktionalität bei der Interaktion mit biologischen Membransystemen zum Ziel. Nach der Untersuchung künstlicher Membranmimiken sind kürzlich Experimente mit hyperpolarisiertem  129Xe aufgenommen worden, um die Wirkung der Peptide auf natürliche Zellen feststellen zu können.