Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Messungen zur Erwärmung an implantierten EEG-Elektroden bei MR-Untersuchungen

13.12.2013

Zusammen mit Wissenschaftlern der AG Neuroradiologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin wurden am 3-T-MRT der PTB Messungen durchgeführt, die Aufschluss über die Erwärmung des Hirngewebes ...

Zusammen mit Wissenschaftlern der AG Neuroradiologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin wurden am 3-T-MRT der PTB Messungen durchgeführt, die Aufschluss über die Erwärmung des Hirngewebes bei implantierten EEG-Elektroden während einer MRT-Messung geben sollen. In einem flüssigkeitsgefüllten Körperphantom nach ASTM-Norm wurden für verschiedene Lagen der Zuleitungen zu den EEG-Elektroden und bei unterschiedlichen MR-Sequenzen mit einem faseroptischen System die lokalen Temperaturerhöhungen an verschiedenen kritischen Punkten gemessen. Es zeigte sich, dass die Ergebnisse sehr empfindlich von der genauen Kabelführung innerhalb des Magnettunnels abhängen und dass bei bestimmten Konfigurationen an den Elektrodenenden durchaus gefährliche Temperaturerhöhungen auftreten können.