Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

HF-Kopfspule bei 7 Tesla

13.12.2013

Für den 7-Tesla-MR-Tomografen wurde eine Hochfrequenzspule entwickelt, die die artefaktarme MR-spektroskopische Quantifizierung von Metaboliten im Humangehirn erlaubt. Mit Simulationsrechnungen und einem Mehrkanal-Sendearray ...

Für den 7-Tesla-MR-Tomografen wurde eine Hochfrequenzspule entwickelt, die die artefaktarme MR-spektroskopische Quantifizierung von Metaboliten im Humangehirn erlaubt. Mit Simulationsrechnungen und einem Mehrkanal-Sendearray wurde die optimale Spulengeometrie für ein maximales zirkularpolarisiertes magnetisches Hochfrequenzfeld ermittelt sowie die spezifische Absorptionsrate so begrenzt, dass Gefährdungen von Versuchspersonen durch Erwärmung ausgeschlossen sind. Die Zertifizierung der Spule für Humanuntersuchungen erfolgte durch eine Benannte Stelle, wobei erstmalig auch der Betriebsmodus "Mehrkanaliges Senden", d.h. die unabhängige Ansteuerung beider Sendekanäle, mit zugelassen wurde.