Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Aktuelles aus der OIML

21.11.2013

Vom 8. bis 10. Oktober 2013 fand die 48. Sitzung des Internationalen Komitees für das gesetzliche Messwesen (CIML) in Ho Chi Minh City, Vietnam, statt. Insgesamt nahmen 144 Delegierte aus 40 Mitgliedstaaten und 11 korrespondierenden Mitgliedstaaten teil. Die wichtigsten Entscheidungen und Entwicklungen werden vorgestellt.

Vom 8. bis 10. Oktober 2013 fand die 48. Sitzung des Internationalen Komitees für das gesetzliche Messwesen (CIML) in Ho Chi Minh City, Vietnam, statt. Insgesamt nahmen 144 Delegierte aus 40 Mitgliedstaaten und 11 korrespondierenden Mitgliedstaaten teil. Die wichtigsten Entscheidungen und Entwicklungen werden nachfolgend vorgestellt.

Neue OIML-Mitgliedstaaten
Durch die Aufnahme von Montenegro und Zambia erhöhte sich die Zahl der OIML-Vollmitglieder auf 59. Auch die Zahl der korrespondierenden Mitgliedstaaten erhöhte sich durch den Beitritt von Irak und Uganda, Jemen sowie Guinea, Korea (DVRK) und Ruanda auf 67.

Zusammenarbeit mit anderen Organisationen
In seinem Bericht hob der CIML-Präsident, Peter Mason (UK), die guten Beziehungen der Direktoren des BIML (Stephen Patoray) und des BIPM (seit Oktober 2012 Dr. Martin Milton) hervor, die sich beispielsweise in der Debatte um die Neudefinition der SI-Einheiten positiv ausgewirkt haben. Gute Kontakte bestehen auch zu den internationalen Organisationen ISO, IEC, ILAC, IAF und CECIP.

Neue technische Richtlinien für die OIML verabschiedet
Mit der Verabschiedung der vorerst letzten Revision des OIML-Dokuments B 6-1 Directives for OIML technical work verfügt die OIML nun über eine gute und langfristig tragfähige Grundlage für die Arbeiten in den technischen Komitees und Projektgruppen.

OIML-Publikationen
Folgende OIML-Publikationen wurden verabschiedet:

• OIML V 1 International vocabulary of terms in legal metrology (VIML)
  • OIML R 46-3 Active electrical energy meters, Test report format
  • OIML R 49-1 Water meters for cold potable water and hot water, Metrological and technical requirements
  • OIML R 49-2 Water meters for cold potable water and hot water, Test methods
  • OIML R 49-3 Water meters for cold potable water and hot water, Test report format
  • New OIML Recommendation Instruments for continuous measuring CO and NOx in stationary source emissions
  • OIML D 11 General requirements for measuring instruments – Environmental conditions
  • OIML B 14 Procedure for the election of the CIML President and Vice-Presidents.

Weiterhin wurde die Revision der folgenden OIML-Publikationen beschlossen:

• OIML R 100 Atomic absorption spectrometer systems for measuring metal pollutants (TC 16/SC 2)
  • OIML D 8:2004 Measurement standards. Choice, recognition, use, conservation and documentation (TC 4).

Das folgende neue Projekt wurde verabschiedet:

• Guidance for defining the system requirements for a certification system for prepackages (TC 6).

Beratergruppe für Entwicklungsländer
Von einigen Mitgliedsländern wurde erneut der Wunsch nach einem Gremium geäußert, das die Initiativen und Projekte zum gesetzlichen Messwesen in Entwicklungshilfeländern und -regionen koordiniert. Solche Gremien hat es bereits in anderer Form in der OIML gegeben, sie wurden aber wegen mangelnder Resonanz in den betreffenden Ländern aufgelöst. Das CIML beschloss daher die Gründung einer vorläufigen Beratergruppe unter der Leitung von China, die unter Berücksichtigung der früheren Erfahrungen bis zur nächsten CIML-Sitzung Vorschläge erarbeiten soll.

Personalien und Ehrungen
Dr. Yukinobu Miki, CIML-Mitglied für Japan, wurde zum 2. CIML-Vizepräsidenten gewählt.
Die von Dr. Seiler, dem ehemaligen Leiter des Fachbereichs „Technische Zusammenarbeit“ der PTB, initiierte OIML-Auszeichnung für „exzellente Beiträge von Entwicklungsländern zum gesetzlichen Messwesen“ ging in diesem Jahr an Magdalena Chuwa, CIML-Mitglied für Tansania.

Neue OIML-Webseite und Termine
Die Webseite der OIML (Opens external link in new windowhttp://www.oiml.org) wurde völlig neu gestaltet. Dort finden sich unter anderem alle Publikationen (Opens external link in new windowhttp://www.oiml.org/en/publications/), aktuelle Informationen, die Resolutionen der 48. CIML-Sitzung (Opens external link in new windowhttp://www.oiml.org/en/structure/ciml/pdf/48-ciml-resolutions-english.pdf) sowie eine Übersicht über alle OIML-Veranstaltungen und Termine (Opens external link in new windowhttp://www.oiml.org/en/events/calendar). Die 49. CIML-Sitzung wird im November 2014 in Auckland, Neuseeland, stattfinden.

Seminar über das OIML Mutual Acceptance Arrangement (MAA)
Im Vorfeld der CIML-Sitzung fand am 7. Oktober unter der Leitung von Dr. Roman Schwartz (1. CIML-Vizepräsident) ein Seminar über den aktuellen Stand und Zukunftsperspektiven des OIML-Rahmenabkommens zur gegenseitigen Anerkennung von Prüfergebnissen (Mutual Acceptance Arrangement, MAA) statt.
Die wichtigsten Diskussionsergebnisse und Beschlüsse sind hier aufgeführt:

• Dort, wo bereits sogenannte DoMCs (Declarations of Mutual Confidence) unterzeichnet sind (OIML-Empfehlungen R 49, R 60 und R 76), besteht ein recht großes Vertrauen in das System.
  • Weitere Maßnahmen zur Sensibilisierung der OIML-Mitglieder, die das System noch nicht nutzen, sind erforderlich.
  • Das Basisdokument zum MAA, OIML B10 Framework for a Mutual Acceptance Arrangement on OIML Type Evaluations, muss überarbeitet werden, um das Prozedere noch transparenter und verständlicher zu machen.
  • Eine Ad-Hoc-Gruppe, die sich aus CIML-Mitgliedern, Mitglieder des CPR (Committee on Participation Review)  und Vertretern von Herstellerverbänden zusammensetzt, wird eingesetzt, um Vorschläge zur weiteren Verbesserung der Akzeptanz des MAA-Zertifizierungssystems, zur Vereinfachung der CPR-Prozeduren und langfristig auch zur möglichen Verschmelzung der beiden parallel existierenden OIML-Zertifizierungssysteme, das Basis- und das MAA-System, zu einem einzigen Zertifizierungssystem zu untersuchen.

Bild 1: Mitglieder des CIML-Präsidialrats und Vertreter des Gastgeberlandes bei der 48. Sitzung des Internationalen Komitees für Gesetzliches Messwesen (CIML) in Ho Chi Minh City (Vietnam).

Ansprechpartner:

Dir. u. Prof. Dr. Roman Schwartz, Leiter der Abteilung 1 „Mechanik und Akustik“ der PTB, deutsches Mitglied im Internationalen Komitee für das Gesetzliche Messwesen (CIML) und 1. CIML-Vizepräsident, E-Mail: roman.schwartz@ptb.de