Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Nachrichten aus Abteilung 2

Die Kryostromkomparator-Messbrücke der PTB wurde in den vergangenen Jahren einer vollständigen Überarbeitung unterzogen. Die im Rahmen dieser Entwicklung erzielte signifikante Verbesserung der Messmöglichkeiten wurde in einem On-Site-Vergleich mit dem Internationalen Büro für Maß und Gewicht, BIPM, und in einem D-A-CH-Peer-Review bestätigt.

[ more ]

In dem vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) geförderten Projekt  „Einfluss hochfrequenter Felder des Mobilfunks auf das blutbildende System in vitro“ wurden die Auswirkungen der Exposition von Blutzellen mit hochfrequenten Feldern untersucht. In dem Projekt, das mittlerweile abgeschlossen wurde, konnte kein signifikanter Einfluss der Felder auf das blutbildende System festgestellt werden.

 

 

[ more ]