Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Nachrichten aus Abteilung 2

Die besonderen Eigenschaften von Graphen könnten nicht nur Elektronikanwendungen von Transistoren bis zu Touchscreens revolutionieren. Graphen weist auch einen Quanten-Hall-Effekt auf, der für die Metrologie hochinteressant ist. An der PTB wurde nun gezeigt, dass die Wechselstromeigenschaften des Quanten-Hall-Widerstandes von Graphen relativ günstig sind, so dass eine Entwicklung als zukünftiges...

[ more ]

Für die Darstellung und Weitergabe der Einheit Tesla im Bereich der Flussdichte des Erdmagnetfeldes ist eine Kompensation des Erdmagnetfeldes erforderlich. Zur Verringerung der Messunsicherheit wurde das zur Kompensation genutzte Spulensystem erneuert und weiterentwickelt. Der Erfolg dieser Entwicklung konnte im Rahmen eines internationalen Ringvergleiches eindrucksvoll nachgewiesen werden.

[ more ]