Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Symbolbild "News"

Dr. Ing. Klaus-Dieter Sommer erhält Ehrenplakette des VDI

PTB-Abteilungsleiter für Engagement im Bereich Messunsicherheitsbewertung geehrt

17.03.2008

Dr. Ing. Klaus-Dieter Sommer, Leiter der Abteilung 3 „Chemische Physik und Explosionsschutz“ der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), hat die Ehrenplakette des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) erhalten. Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) würdigte unter anderem sein Engagement als Leiter des Fachausschusses Messunsicherheit und seinen maßgeblichen Beitrag zur Etablierung der Veranstaltungsreihe „Messunsicherheit praxisgerecht bestimmen“.

Der GMA-Fachausschuss Messunsicherheit wurde im November 2004 gegründet und setzt sich aus 12 Experten aus Industrie, Forschung und Lehre zusammen. Er befasst sich mit den jeweils neuesten nationalen und internationalen Entwicklungen und Software-tools auf dem Gebiet der Messunsicherheitsbewertung. Aufgaben des Fachausschusses und seiner Mitglieder sind der Erfahrungsaustausch zwischen Industrie und den GMA-Fachausschüssen, die Unterstützung von Forschung und Entwicklung, die Unterstützung anderer Fachausschüsse in Fragen der Messunsicherheit und die Durchführung von Fachtagungen und Expertenforen.

PTB-Internetseiten der Abteilung 3
www.ptb.de/de/org/3/_index.htm

VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)
www.vdi.de/gma

Ansprechpartner in der PTB
Dr.-Ing. Klaus-Dieter Sommer, PTB-Abteilung 3 Chemische Physik und Explosionsschutz,
Tel. (0532) 592-3010, E-Mail: klaus-dieter.sommer(at)ptb.de