Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zu Besuch in der PTB

13.06.2022

Eine Sommerreise kann auch ins Land des Messens führen. Und so besuchte am 10. Juni 2022, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Auf dem Besuchsprogramm des Ministers stand ein Gespräch mit dem Präsidium der PTB, eine Besichtigung des Kompetenzzentrums für Windenergie, mit dem die PTB der Windenergiebranche eine umfassende Qualitätssicherung bietet, sowie ein Kurzbesuch im Wissenschaftlichen Gerätebau, wo Hubertus Heil auch mit einigen Auszubildenden ins Gespräch kam. Der Besuch fand im Rahmen der Sommerreise statt, die der Minister als Vorsitzender des SPD-Bezirks Braunschweig unternimmt. Begleitet wurde er unter anderem von Frau Annette Schütze (Mitglied des Landtags) und von Frau Julia Retzlaff, die für den Landtag kandidiert.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil besuchte am 10. Juni 2022 die PTB in Braunschweig und kam auch mit den angehenden Feinwerkmechaniker:innen im Wissenschaftlichen Gerätebau ins Gespräch. Foto: PTB

Im Kompetenzzentrum für Windenergie: Hubertus Heil (Bildmitte) bei seinem Besuch in der PTB am 10. Juni 2022. Rechts neben BM Heil: Prof. Dr. Cornelia Denz, Präsidentin der PTB; 2.v.l.: Dr. Prof. h. c. Frank Härtig, Vizepräsident der PTB. Foto: PTB

Zu Beginn des Besuchs stellte die Präsidentin der PTB, Prof. Dr. Cornelia Denz, dem Bundesminister kurz einige der Themen vor, die weit oben auf der Agenda der PTB stehen und die zugleich als Innovationstreiber verstanden werden müssen – so bei der Energiewende, der Digitalisierung oder dem Einsatz künstlicher Intelligenz, etwa in der Medizin. Cornelia Denz und Hubertus Heil waren sich dabei sehr einig, dass die vorhandenen Kompetenzen in der Region in diesem Zusammenhang nicht hoch genug eingeschätzt werden können. „Es ist mir ein großes Anliegen, die Spitzenposition der Forschungslandschaft in Braunschweig und Südostniedersachsen zu stärken und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Und dies sage ich nicht nur, weil hier meine Heimat ist und ich der Vorsitzende des hiesigen SPD-Bezirks bin. Ich sage dies, weil das Potential dieser Region jede Aufmerksamkeit verdient – ein Potential, zu dem nicht zuletzt die PTB großartig beiträgt“, sagte Bundesminister Heil.

Zwei besondere Orte auf dem PTB-Gelände konnte der Bundesminister besuchen. Zum einen stellte die PTB ihre neue, im Aufbau befindliche Messeinrichtung für Drehmomente in ihrem „Kompetenzzentrum für Windenergie“ vor. Mit dieser neuen „Maschine“ wird es möglich sein, die enormen Drehmomente zu messen, die in den immer größer werdenden Windkraftanlagen wirken. Zum anderen bekam der Bundesminister einen Einblick in das allgemeine Ausbildungsangebot der PTB in Braunschweig (10 Ausbildungsberufe, 2 duale Studiengänge) – und speziell einen Einblick in den Beruf „Feinwerkmechaniker/in“ im Wissenschaftlichen Gerätebau.

Zum Abschluss des in sehr freundlicher und lockerer Atmosphäre verlaufenen Besuchs konnte Cornelia Denz feststellen: „Es war uns eine große Freude, Herrn Bundesminister Heil einen kleinen Einblick in die PTB und in unsere Zukunftsvisionen geben zu können. Unsere Ideen für eine gewisse Neuorientierung der PTB betreffen dabei nicht nur die thematischen Schwerpunkte, die sich an den großen Herausforderungen unserer Gesellschaft orientieren, sondern zugleich auch die Art und Weise des Arbeitens – mit weniger bürokratischen Hemmnisse und mehr Flexibilität im Arbeitsmodus.“