
Ausschreibung: Helmholtz-Preis 2018
Auszeichnung für Präzisionsmessungen in Physik, Chemie und Medizin in den Kategorien „Grundlagenforschung“ und „angewandte Messtechnik”
Mit dem Helmholtz-Preis werden seit 1973 hervorragende wissenschaftliche und technologische Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Messwesens ausgezeichnet. Die Wissenschaftler können aktuelle Forschungsergebnisse einreichen, die einen Beitrag zur Grundlagenforschung leisten oder auf konkrete Anwendungen zielen. Die Arbeiten sollten in Europa oder in Zusammenarbeit mit deutschen Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftlern entstanden sein. Die Manuskripte können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Der Helmholtz-Fonds e. V. fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist daher insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert. Die Preisverleihung wird am 17. Mai 2018 im Rahmen des 670. WE-Heraeus-Seminars „Fundamental Constants: Basic Physics and Units“ im Physikzentrum in Bad Honnef stattfinden.
Die Bewerbungen können bis zum 18. Dezember 2017 elektronisch eingereicht werden an:
Prof. Dr. Joachim Ullrich, Vorsitzer des Verwaltungsrates des Helmholtz-Fonds e. V., c/o PTB, über die Bewerbungs-Internetseite: www.helmholtz-fonds.de/helmholtz-preis
Weitere Informationen:
Ansprechpartner in der PTB
Dr. Hans Werner Schumacher, Koordinator Helmholtz-Preis Tel.: +49 (0)531 592 2500, E-Mail: hans.w.schumacher@ptb.de