Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

„Genau!“ Tag der offenen Tür in der PTB

In mehr als 20 Laboratorien können Besucher Wissenschaft hautnah erleben – informativ und unterhaltsam

10.08.2016

Am 20. August wird es spannend – wenn in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) Blitze durch die Hochspannungshalle und den Hörsaal fliegen, wenn Fluoreszenz Objekte im Dunkeln zum Leuchten bringt oder wenn Wissenschaftler einzelne Atome fangen. Um Spannung geht es auch beim Thema Mobilität. Denn elektrische Energie ist der Kraftstoff der Zukunft – und die Forscher der Energiemesstechnik der PTB sorgen dafür, dass dieser Kraftstoff richtig gemessen und abgerechnet wird. Beim Tag der offenen Tür erfahren die Besucher aus erster Hand – von PTB-Wissenschaftlern und ihren Partnern aus der „ForschungRegion“ –, was sich aktuell im Bereich der Elektromobilität tut. Abgerundet wird das wissenschaftliche Programm durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik und Unterhaltung. Für reichlich Essen von Kuchen bis Bratwurst sowie Getränke von Wasser bis Cocktails ist ebenfalls gesorgt.

Messen, Forschen, Wissen: Darum geht es in der PTB; stets mit höchster Genauigkeit und Präzision. Denn die PTB ist das nationale Metrologieinstitut Deutschlands und damit oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens – und das seit mehr als 125 Jahren. Damals wie heute sorgt die PTB für die zuverlässige und immer genauere Messung sowie die Weitergabe aller physikalischen Einheiten. Davon profitieren Wirtschaft, Wissenschaft und alle Bürger. Für Letztere öffnet die PTB am Samstag, den 20. August, ihre Türen.

In mehr als 20 Laboratorien gewährt die PTB den Besuchern einen Einblick in ihre tägliche Forschungsarbeit. Immer wieder ein Highlight ist der Blick in die Atomuhrenhalle. Mithilfe der dortigen Atomuhren realisiert die Bundesanstalt die Einheit Sekunde und gibt die gesetzliche Zeit in Deutschland vor. Die dazu genutzten Cäsium-Atomuhren zählen zu den genauesten Uhren der Welt. Noch genauer ist die optische Ytterbium-Einzelionen-Uhr der PTB. Sie ist seit Beginn dieses Jahres die genaueste Uhr ihrer Art weltweit. In Zukunft könnte die Sekunde auf Basis optischer Uhren realisiert werden.

Trotz erhoffter sommerlicher Temperaturen wird es beim Tag der offenen Tür mancherorts frostig werden – z. B. in der elektrischen Quantenmetrologie. Dort führen die Wissenschaftler Messungen bei eisigen Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt durch. So können sie Quanteneffekte wie beispielsweise die Supraleitung untersuchen, die sich nur bei Temperaturen um 4,2 Kelvin (etwa -269 °C) bemerkbar macht. Die tiefen Temperaturen schaffen die Forscher mit verflüssigtem Helium. Ein weiterer Hingucker ist der Schaufellader der Wägetechnik. Damit lassen sich ganze Gruppen wiegen. Wer mag, kann sich also gleich mit seiner gesamten Kegelgruppe oder Familie darauf stellen. Das alles ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die zahlreichen Experimente, die am Tag der offenen Tür auf Jung und Alt warten. Auf jeden Fall gilt: Wer sich einen Überblick über die aktuelle Forschung in der Welt der Physik und Technik verschaffen möchte, ist in der PTB bestens aufgehoben.

Abseits der Wissenschaft gibt es ebenfalls viel zu erleben. Im Kinderland können sich die Jüngsten auf der Hüpfburg so richtig austoben. Wem das noch zu wenig ist, der kommt beim Bungee-Trampolin auf seine Kosten. Beim Torwandschießen können Groß und Klein ihr Geschick unter Beweis stellen. Und für alle, die es ruhiger mögen, gibt es glitzernde Tattoos. Für den wissenschaftlich-technischen Nachwuchs, der gerade kurz vor dem Schulabschluss steht, lohnt sich ebenfalls der Besuch in der PTB. Denn zeitgleich zum Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr der Tag der Ausbildung statt. Ausbilder und Azubis der PTB stellen dabei ihre Berufe – vom Fachinformatiker bis zum Fotografen – vor, ermöglichen einen Einblick in ihre Werkstätten und Laboratorien und zeigen spannende Experimente. Ein besonderes Highlight werden mit Sicherheit die Mitmachexponate zu den Basiseinheiten des Internationalen Einheitensystems (SI) sein. Mit diesen konnte die PTB anlässlich der IdeenExpo 2015 in Hannover zahlreiche Schüler für Einheiten, Messtechnik und damit für die Forschung der PTB begeistern.

Begeistern möchte die PTB auch mit unterhaltender Wissenschaft im Hörsaal. Bei einem Experimentalvortrag nimmt ein Wissenschaftler die Besucher mit in die Welt der Elektrotechnik des späten 19. Jahrhunderts und zeigt Versuche aus der Zeit der Entdeckung der Elektrizität. Weiter geht die Reise durch die Geschichte auch in dem Film „Die Jagd nach dem Urmeter“ aus der Terra-X-Reihe des ZDF. Darin erfahren die Besucher, was unsere Erde mit dem Meter zu tun hat. Ergänzend erklärt ein PTB-Wissenschaftler alles rund um den heutigen Meter.
ms/ptb

Programm/Informationen

Kurzinfos: Tag der offenen Tür in der PTB, 20. August, 14 bis 22 Uhr. (Die wissenschaftlichen Stationen schließen um 20 Uhr.) Bundesallee 100, 38116 Braunschweig

Kinderland: Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Torwandschießen, Glitzer-Tattoos und vieles mehr

Kuchenbuffet: Ab 14 Uhr gibt es Kuchen, Torten, Muffins und jede Menge Leckereien. Der Verkaufserlös kommt der PTB-Kita „Die kleinen Murmeltiere“, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und der Kinderkrebsstiftung Braunschweig zugute. Begleitend zur Kaffeetafel spielt die PTB-Bigband.

Markt der PTBisten: Bereits zum 5. Mal können Sie etwas über Freizeitaktivitäten von PTBisten erfahren. So finden Sie neben selbstgemachten Geschenkartikeln wie Strick- und Filzwaren, Seifen oder Schmuck auch Kostproben ausgefallener Spezialitäten. Es präsentieren sich Sportgruppen, gemeinnützige Organisationen und diverse Vereine.

Tombola: Wer das Glück herausfordern möchte, ist bei den Losverkäufern, die Sie überall auf dem Gelände antreffen werden, richtig. Es warten attraktive Preise (ausgestellt in der Cafeteria), aus dem Hause PTB, aber auch zahlreicher Sponsoren auf die glücklichen Gewinner. Der Erlös ist für den guten Zweck (s.o.) bestimmt.

Büchermarkt: Jeden Sommer wählt eine kleine Gruppe von Journalisten unter der Regie von „bild der wissenschaft“ (bdw) die Wissensbücher des Jahres aus. In sechs Kategorien werden Bücher ausgezeichnet, die über Themen aus Wissenschaft und Forschung kompetent, verständlich und unterhaltsam berichten. Die nominierten Titel aus dem vergangenen Jahr werden beim Büchermarkt zum Verkauf angeboten. Der Erlös wird gespendet (s. o.).

Ausstellungen in der Cafeteria: In der Ausstellung „Original vs. Fälschung“ der Aktion Plagiarius e. V. dreht sich alles um Patentrechte. Der Verein kürt jährlich die dreistesten Nachahmungen. Im Elektrizitätszähler-Kabinett können die Besucher zudem Exponate aus mehr als 100 Jahren Entwicklungsgeschichte von Elektrizitätszählern bestaunen.

ForschungRegion: Einige Einrichtungen aus der wissenschaftlichen Landschaft Braunschweigs stellen sich ebenfalls vor. Mit dabei: das Johann Heinrich von Thünen-Institut, das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Elektromobilität: PTB-Mitarbeiter und ihre Partner von der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule informieren darüber, wie Forschung im Verbund funktioniert, und geben einen Einblick in aktuelle Themen rund ums „Strom-Laden“ an Stromverkaufsautomaten. Sie stellen laufende Forschungsprojekte rund um die Elektromobilität vor. Es werden verschiedene Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge gezeigt – und wer bereits mit einem E-Bike unterwegs ist, der kann dieses an der Station laden.

An- und Abreise

Mit dem Kfz: Bitte folgen Sie dem eingerichteten Einbahnstraßensystem zu den Parkplätzen und beachten Sie bitte das einweisende Personal.

ÖPNV: Die Braunschweiger Verkehrs AG richtet eine Busverbindung zur PTB ein. Für nähere Informationen beachten Sie bitte die aktuellen Aushänge und oder Opens external link in new windowwww.efa.de.

Fußgänger und Fahrradfahrer: Die Südpforte der PTB (aus Richtung Lehndorf/Kanzlerfeld kommend) wird geöffnet sein, alle anderen Nebenpforten bleiben geschlossen. Alle, denen die Entfernungen auf dem großen PTB-Gelände zu weit sind, können die regelmäßig fahrende Wegebahn benutzen.

Ansprechpartner in der PTB

Christine Werner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon (0531) 592-3007, E-Mail: christine.werner(at)ptb.de

Sylvia Borchardt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon (0531) 592-9315, E-Mail: sylvia.borchardt(at)ptb.de

Ulrike Kaps, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon (0531) 592-9326, E-Mail: ulrike.kaps(at)ptb.de