Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Bei Messkünstlern zu Gast

Tag der offenen Tür in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Braunschweig, am Samstag, 10. September 2005

19.08.2005

Zu einer Reise durch das Land des Messens lädt die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig ein: Am Samstag, 10. September 2005, können sich zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr auf dem Gelände der PTB alle Interessierten davon überzeugen, dass in Braunschweig tatsächlich die Zeit gemacht wird und ebenso auch das Meter, das Kilogramm, das Volt ... An diesem Samstag öffnet die PTB ihre Laboratoriumstüren und gestattet so den Blick hinter die Kulissen.

Auf vier verschiedenen Rundgängen können die Besucher insgesamt 25 verschiedene Themen aus dem vielfältigen Aufgabengebiet der PTB kennenlernen - von "Auralisation" (Höreindrücke von Schallereignissen) bis "Zahn um Zahn" (Hochgenaue Verzahnungsmesstechnik). Mit im Programm sind natürlich auch die Cäsiumatomuhren, aus denen die gesetzliche Zeit in Deutschland abgeleitet wird und die maßgeblich zur Weltzeit beitragen.

Die Besucher können entweder zu Fuß durch das parkartige Gelände der PTB wandern oder sich bequem von den Rundfahrtbussen von einem Highlight zum nächsten bringen lassen. Währenddessen können Kinder sich auf der Hüpfburg vergnügen, sich an Bastelaktionen beteiligen oder bei "Phaeno mobil" selber einfache Experimente durchführen.

Auch für ein Rahmenprogramm ist an diesem Tag gesorgt: Auf dem zentralen Campus werden Speisen und Getränke angeboten, spielt zwischendurch die Bigband der PTB und klingt der Tag ab 18.00 Uhr im Festzelt aus: Die Sieger der Wissens-Rallye werden gekürt, Kuriositäten können bei einem Quiz gewonnen werden und das neue Science Center Phaeno, das im November in Wolfsburg eröffnet wird, stellt sich vor. Musikalisch begleitet wird der Abend von Sophie White (Gesang) und Stefan Klabunde (Klavier).

Die PTB, Bundesallee 100, ist mit dem Auto zu erreichen (Parkmöglichkeiten auf dem Gelände) oder mit dem Linienbus 461, der direkt vor dem Eingangstor hält.

Programm, Rundgangsplan und weitere Informationen zu den Stationen.