Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Seminar zur Messtechnik in der Photometrie

Intensivkurs für Ingenieure und Lichttechniker

21.03.2005

Neuartige Lichtquellen und Photometer lassen den Bedarf an messtechnischem Know-how und messtechnischer Erfahrung in der Photometrie ständig steigen. Gleichzeitig wachsen die bereits erhöhten Anforderungen an die industrielle Messtechnik im Rahmen der Qualitätssicherung und der Qualitätskontrolle noch weiter an. Deshalb bietet die PTB vom 20. bis 24. Juni 2005 bereits zum zweiten Male einen Intensivkurs über photometrische Messtechnik für Lichttechniker und Ingenieure an.

Ein Ziel dieses 207. PTB-Seminars ist es, eine Brücke zwischen der (durch internationale Vergleiche auf höchstem Niveau etablierten) Photometrie-Messtechnik der PTB und der Messtechnik in den Messlaboratorien der Industrie zu schlagen. Der Kurs richtet sich an Ingenieure und Wissenschaftler aus der lichttechnischen Industrie, aus Hochschulen sowie anderen Laboratorien für optische Messtechnik. Um eine größtmögliche Effizienz zu erreichen, ist die Teilnehmerzahl auf 18 Personen begrenzt.

An den ersten zweieinhalb Tagen werden in Fachvorträgen die Grundlagen der Photometrie und der Farbmesstechnik, die in der Photometrie notwendigen messtechnischen Verfahren sowie die Berechnung von Messunsicherheiten vorgestellt. An den darauf folgenden beiden Praxistagen werden die gewonnenen Erkenntnisse in kleinen Gruppen anhand praktischer Übungen vertieft. Hierzu stehen in den Laboratorien der PTB eine 43 m lange optische Bank, eine Ulbrichtkugel mit einem Durchmesser von 2,5 m sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Photometer und Lampen als Messobjekte zur Verfügung.

Das Stoffgebiet umfasst alle wesentlichen photometrischen Größen, wie z. B. Lichtstärke, Lichtstrom, Leuchtdichte, Beleuchtungsstärke, Verteilungstempatur, ähnlichste Farbtemperatur, die dominante Wellenlänge von farbigen Lichtquellen (z. B. LEDs) usw. In den praktischen Übungen werden die photometrischen Größen gemessen bzw. berechnet und die Kalibrierung von Lampen und Photmetern einschließlich der Aufstellung von Messunsicherheitsbudgets geübt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet (www.ptb.de) unter Fachabteilungen > Abteilung 4

Dr. Armin Sperling, Telefon: (05 31) 592-41 21,
Fax: (05 31) 592-69 41 21,