Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Überwachung der Hirndurchblutung bei Schlaganfallpatienten

15.08.2007

Neue optische Messverfahren ermöglichen es, die Gehirndurchblutung beispielsweise von Schlaganfallpatienten unmittelbar am Krankenbett zu überwachen. Dabei wird die Passage eines intravenös verabreichten Farbstoff-Bolus im Gehirn von Erwachsenen nicht-invasiv anhand der durch den Farbstoff hervorgerufenen Absorptionsänderung oder über die Fluoreszenz des Farbstoffes verfolgt. Spezielle Messverfahren sind in der PTB in enger Kooperation mit der Neurologischen Klinik der Charité im Rahmen des Berlin Neuroimaging Center (BNIC) entwickelt worden. Diese Verfahren werden jetzt in einer klinischen Studie in einem internationalen Projekt erprobt.

Zwei Originalveröffentlichungen:

Ansprechpartner:
Dr. Heidrun Wabnitz, PTB-Arbeitsgruppe 8.31 Gewebeoptik und molekulare Bildgebung, Tel. (030) 3481-7293, E-Mail: heidrun.wabnitz(at)ptb.de

Prof. Dr. Rainer Macdonald, PTB-Fachbereich 8.3 Biomedizinische Optik, Tel. (030) 3481-7542, E-Mail: rainer.macdonald(at)ptb.de