Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Symbolbild "News"

Kind spielt, Mama forscht

Mit der Eröffnung einer Kindertagesstätte will die PTB ihren Mitarbeitern ermöglichen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen

28.08.2010

"Ich bin wirklich froh, meinen Sohn hier in der Kita unterbringen zu können", sagt Dr. Karin Kniel, Arbeitsgruppenleiterin im Bereich Koordinatenmesstechnik an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). "Da kann ich wieder in meinen Beruf einsteigen, habe Niklas trotzdem in der Nähe und weiß, dass er gut betreut wird, auch wenn ich mal länger im Labor bleiben muss." Mit der offiziellen Eröffnung der Kindertagesstätte "Die kleinen Murmeltiere" auf dem Gelände der PTB am 1. September will die Forschungseinrichtung ihren Mitarbeitern einen schnellen beruflichen Wiedereinstieg ermöglichen und die zermürbende Suche nach einer flexiblen Kleinkindbetreuung ersparen. Träger der Einrichtung ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Für Josua ist der Besuch der Kita noch ein richtiges Abenteuer, bei dem es täglich etwas Neues zu entdecken gibt.

Mittendrin im Forschungsbetrieb und doch im Grünen - im ehemaligen Gästehaus der PTB sollen sich in naher Zukunft 15 Kleinkinder zwischen acht Monaten und drei Jahren tummeln. Die ersten Kinder sind schon seit Anfang August da und fühlen sich in der Obhut von drei Erzieherinnen, einer Sozial-Assistentin und dem Absolventen eines sozialen Jahres offensichtlich pudelwohl. Doch das ist noch nicht alles: Es entsteht ein ganzer "Kids & Co-Bau", der neben der Kita auch ein Eltern-Kind-Büro und ein Experimentallabor für Grundschüler enthält, die einmal wöchentlich als WissensForscher in die PTB kommen.

"Familienfreundlichkeit ist inzwischen ein wichtiges Instrument, um junge, hoch qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen und zu halten", meint Birgit Behrens, PTB-Gleichstellungsbeauftragte. "Es ist ein hoher Anspruch, sich in Beruf und Familie mit vollem Einsatz zu engagieren, das wollen wir von der PTB-Seite her so gut es geht unterstützen." Für die Planung der Kita hatte sie dafür auch immer die volle Unterstützung durch das PTB-Präsidium.

In den Räumlichkeiten der "Kleinen Murmeltiere" steht ein kuscheliges Schlafzimmer für die Kinder bereit, ein eigenes Bad, eine große Wickelkommode mit Babywanne und winzige Kleinkind-Toiletten. Wer schon krabbelt oder läuft, kann im liebevoll eingerichteten Spielzimmer oder dem mehr als 300 Quadratmeter großen Außengelände auf große Entdeckertour gehen - sich durch die riesige Sandkiste buddeln oder am Spielturm Rieselrinne und Trichter mit Sand füllen und zuschauen, wie sich das Sandrad dreht. Direkt vor der Tür laden die Wäldchen und Wiesen des PTB-Geländes zu kleinen Ausflügen ein.

Einige der Kita-Plätze stehen auch Kindern zur Verfügung, deren Eltern nicht in der PTB arbeiten. Interessenten erhalten weitere Informationen bei der Leiterin der Kita, Britta Bätge, unter
Tel. 0531-592-8033.

Programm der offiziellen Eröffnung / Einladung für Pressevertreter

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Einweihung der Kindertagesstätte auf dem Gelände der PTB begrüßen zu dürfen!

Eröffnung am 1. September um 14 Uhr im Kids & Co-Bau der PTB, Bundesallee 100, 38116 Braunschweig

  • Begrüßung durch Birgit Behrens, Gleichstellungsbeauftragte der PTB
  • Grußwort von Prof. Manfred Peters, Vizepräsident der PTB
  • Grußwort von Holger Herlitschke, Architekt
  • Grußwort von Marc Wegner, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • Grußwort von Prof. Dieter Kind, "Ehren-Großvater" der Kita
  • Grußwort von Dr. Karin Kniel, Elternvertreterin

Fototermin: Prof. Manfred Peters, Vizepräsident der PTB, durchtrennt das Band vor dem Kita-Eingang.
 
Anschließend laden wir Sie zur Besichtigung der Kita ein und bitten zum Buffet.