Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Gottesdienst neben den Atomuhren

01.09.2004

Aus der Reihe der Braunschweiger Andachten

Gleich in zweifacher Weise in Gedanken beim Himmel sein – das können alle, die sich am kommenden Sonntag, 5. September, zum Gottesdienst auf dem PTB-Gelände aufmachen. Beginn ist um 15 Uhr.

Die Atomuhren der PTB liefern für ganz Deutschland die gesetzliche Zeit. Und Atomuhren sind auch unverzichtbar beim Satellitennavigationssystem GPS, das auf Messungen der Laufzeit von Signalen zwischen Erde und Satelliten beruht – gewissermaßen der Draht der Physiker in den Himmel. Mehr darüber und über viele andere Dinge, die die PTB zu bieten hat, erfahren die Gottesdienstbesucher, die sich am Sonntag, dem 5. September auf dem Braunschweiger PTB-Gelände einfinden, vom PTB-Vizepräsidenten Prof. Dr. Manfred Kochsiek in seinem “Wort zum Ort”. Die Predigt hält Pfarrer Peter Kollmar – dies also der geistliche Draht in den Himmel –, die musikalische Untermalung liefert die PTB-Bigband.

Der Gottesdienst gehört in die Reihe der Braunschweiger Andachten, von den beiden Pfarrern Harald Welge und Christian Anton an wechselnden, aber stets gottesdienst-untypischen Orten organisiert. Er findet direkt vor dem Kopfermann-Bau, der Heimat der PTB-Atomuhren, statt. Direkt im Anschluss können die Atomuhren besichtigt werden.

Für alle, die mit dem Bus kommen, gibt es vor und nach der Veranstaltung (also von 14 bis 15 Uhr und von 17 bis 18 Uhr) einen Bus-Shuttle zwischen der Haltestelle FAL (Linie 411) und der PTB.