Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

01.05.1999

Pressesprecher der PTB geht in den Ruhestand

Ab Montag telefoniert er nur noch privat: Dipl.-Phys. Helmut Klages

Ein "Mann des Wortes" und "Messe-Mann aus Passion" verlä&s~lig;t mit 65 Lebensjahren die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Helmut Klages, langjälriger Pressesprecher der PTB, ist Ende April aus seinem Amt ausgeschieden. Klages` exponierte Rolle - für die PTB, für den Innovationsmarkt "Forschung und Technologie" der Hannover Messe, für den Technologietvansfer und fü?r die Technisch-Literarische Gesellschaft TELI - unterstrich auch Professor Klaus Goehrmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover. Professor Goehrmann ehrte den Jubilar mit seinem Vortrag "Messen und EXPO an der Schwelle zum neuen Jahrtausend"? einen Vortrag, den er im Rahmen eines PTB-Kolloquiums am vergangenen Donnerstag hielt.

Mit dem Ausscheiden von Helmut Klages ist in der Pressestelle der PTB zugleich ein Generationenwechsel verbunden: Das Jahr 1962, in dem Klages in die PTB eintrat, ist das Geburtsjahr seines Nachfolgers. Der gelernte Physiker und Germanist Jens Simon übernimmt die Geschäfte der "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" der PTB.