Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Tag der offenen Tür in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Berlin

19.09.1997

Am 1. Oktober 1887 nahm die Physikalisch-Technische Reichsanstalt (PTR) in Charlottenburg ihre Forschungstätigkeit auf. Aus Anlaß der 110. Wiederkehr ihrer Gründung veranstaltet die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) am 27. September 1997 von 10 bis 17 Uhr auf ihrem angestammten Gelände in Berlin-Charlottenburg einen Tag der offenen Tür.

Besucher können zwischen verschiedenen Rundgängen wählen bzw. sich auch ihr Programm individuell zusammenstellen. Routen- und Lagepläne, Exponatbeschreibungen und allgemeine Informationen werden am Informationsstand in der Halle des als Laborgebäude wiedererrichteten ehemaligen "Deutschen Arbeitsschutzmuseums" (Eingang: Kohlrauschstraße 2-10) ausliegen. Zu erreichen ist die PTB mit der U2 (Ernst-Reuter-Platz) und den Bussen 101, 145 und 245.

In einer Ausstellung gibt es Informationen, Videos und Vorführungen zur Diagnose von Herzerkrankungen durch biomagnetische Messungen, zur Beteiligung der PTB am Berliner Elektronensynchrotron BESSY, zur Messung von Beschleunigung und Materialhärte, zur meßtechnischen Untersuchung des Elektrosmogs, zur Prüfung von Geldspielgeräten und zu Ausbildungsmöglichkeiten in der PTB.

Dazu gehören auch die Geschichte des Messens von der Antike über die Einführung eines weltweit einheitlichen Maßsystems während der französischen Revolution bis zu seiner heutigen Abstützung auf Naturkonstanten wie das Wirkungsquantum, die Elementarladung oder die Lichtgeschwindigkeit sowie die moderne Organisation des Meßwesens und seine heutige volkswirtschaftliche Bedeutung. Eine originalgetreue Kopie des Urmeters und des Urkilogramms, die bei Paris aufbewahrt werden, sowie der erste Zeitzeichenempfänger sind zu sehen.

Außerdem sind etwa 15 Laboratorien der PTB aus den Arbeitsgebieten Temperaturmessung, Radiometrie, Medizinische Meßtechnik und Informationstechnik zu folgenden Themen geöffnet:

• Wie heiß ist Licht? Berührungslose Temperaturmessung
  • "Die PTB im Netz – das Netz in der PTB" – Zentrale Datentechnik
  • Was sagen uns Meßergebnisse? Mathematische Verfahren zu ihrer Analyse
  • Sonderausstellung: Hermann von Helmholtz – Klassiker an der Epochenwende
  • Das Maß des "Nichts": Kalibrierung von Vakuummeßgeräten
  • Meßtechnik zum Energiesparen: Prüfung von Wärmezählern
  • Heiß oder kalt? Kalibrierung von Berührungsthermometern
  • Sensoren für kleinste Magnetfelder: Mikrofabrikation und Anwendung von SQUIDs
  • Auf dem Weg zum absoluten Nullpunkt: Erzeugung und Messung ultratiefer Temperaturen
  • Cryo-Engineering: Technologie bis –270 °C
  • Musterdatenbank für Elektro- und Magnetokardiogramme
  • Gerätebau für Forschung und Prüfung
  • Kernspintomographie zur Untersuchung von Herz und Gehirn
  • Brustkrebserkennung mit Nah-Infrarot Licht
  • Tumordiagnostik mit Laserstrahlung
  • Blutzellzählung mit Lasern (Optische Falle/Laserpinzette)
  • Hundertvierzig zu achtzig: Nichtinvasive Blutdruckmeßgeräte
  • Messung des Augendrucks: Prüfung von Augentonometern
  • Belastungstest unter Kontrolle: Prüfung von Ergometern

Der Workshop wendet sich vorrangig an Hersteller und Anwender von Koordinatenmeßgeräten (KMG), an Kalibrierlaboratorien und an meßtechnische Institute von Forschungseinrichtungen. Gefördert wird die Veranstaltung durch das Programm Normen, Messen und Prüfen der Europäischen Kommission.

Weitere Informationen : Dr. E. Trapet Laboratorium "Koordinatenmeßgeräte" Tel.: (0531) 592-5320 email: eugen.trapet@ptb.de