Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

200. akkreditiertes Kalibrierlaboratorium im Deutschen Kalibrierdienst, erstes Kalibrierlaboratorium für Meßgrößen der klinischen Chemie

25.08.1997

Auf dem Festakt zum 20jährigen Jubiläum des Deutschen Kalibrierdienstes (DKD) am 2. September 1997 wird der Leiter des DKD, Prof. Dr. Volkmar Kose, die Akkreditierungsurkunde an den Leiter des Kalibrierlaboratoriums im Referenzinstitut für Bioanalytik der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie e. V. (DGKC) in Bonn, Prof. Dr. Lothar Siekmann, überreichen. Damit werden im DKD 200 Kalibrierlaboratorien akkreditiert sein.

Das Laboratorium ist zugleich das erste Kalibrierlaboratorium für Meßgrößen der klinischen Chemie. Es handelt sich um eines der etwa zehn medizinischen Referenzlaboratorien in Deutschland, die im Rahmen von Richtlinien der Bundesärztekammer (BÄK) zur Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien tätig sind. Eine wesentliche Aufgabe dieser Referenzlaboratorien ist es, Kontrollmaterialien zu kalibrieren, die in medizinischen Routinelaboratorien zur Qualitätskontrolle benutzt werden.

BÄK und Referenzinstitutionen sind bestrebt, die Meßergebnisse z. B. für Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration verschiedener Substanzen wie Kreatinin, Cholesterol, etc. in Körperflüssigkeiten auf SI-Einheiten rückzuführen. Für einfache Analyte ist dies schon heute, für komplexere biologische Substanzen wohl erst in einigen Jahren möglich. In der Europäischen Richtlinie für In-vitro-Diagnostika, die sich gegenwärtig in ihrer letzten Beratungsphase befindet, ist die "Rückführung der den Kalibriersubstanzen und -vorrichtungen und/oder Kontrollmaterialien zugeschriebenen Werte durch verfügbare übergeordnete Referenzmeßverfahren und Referenzmaterialien" verbindlich vorgesehen. Diese Rückführung wird durch die DKD-Akkreditierung sichergestellt. Die BÄK plant, zukünftig nur noch solche Referenzlaboratorien entsprechend den BÄK-Richtlinien zu bestellen, die ihre meßtechnische Kompetenz durch Akkreditierung als Kalibrierlaboratorium für bestimmte klinisch-chemische Meßgrößen nachgewiesen haben.

Mit der Akkreditierung des ersten Laboratorium dieser Art wird ein wichtiger Schritt getan, um die Zuverlässigkeit labormedizinischer Untersuchungen in Deutschland zu erhöhen. Erhöhte Zuverlässigkeit macht Wiederholungsuntersuchungen überflüssig und ist daher ein wesentlicher Beitrag zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen.