Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Nachruf auf Ruprecht von Siemens

Ein langjähriger Wegbegleiter der PTB ist tot (22.9.1931–25.9.2022)

06.10.2022

Aufs engste war Ruprecht von Siemens mit der PTB und ihrem Förderverein, dem Helmholtz-Fonds, verbunden – als Schatzmeister des Fonds, als immer gern gesehener Gast im Kuratorium der PTB und als Ehrengast bei vielen Festveranstaltungen bei der Verleihung der Helmholtz-Preise. Ruprecht von Siemens hat über all die Jahrzehnte seines Wirkens hinweg diese Anbindung an die PTB und ganz speziell auch an den Helmholtz-Fonds sehr gepflegt und das Anliegen der Metrologie befördert. Dafür sind ihm die PTB und der Helmholtz-Fonds zutiefst dankbar. In den Köpfen aller, die ihn kannten, wird Ruprecht von Siemens als stets ein den Menschen zugewandter Geist und als Brückenbauer zwischen den Generationen in guter Erinnerung bleiben. Die PTB und der Helmholtz-Fonds werden sein Andenken in Ehren halten.

Ruprecht von Siemens bei der Tagung des PTB-Kuratoriums am 3. Mai 2007

Ruprecht von Siemens und Familie beim Helmholtz-Symposium in der PTB (20.9.2021)

Die Verbundenheit der PTB mit der Familie von Siemens geht bis in die Anfänge der Vorgängerinstitution der PTB zurück, war doch der Industrielle Werner von Siemens neben dem Wissenschaftler Hermann von Helmholtz einer der beiden Gründungsväter der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt (PTR) Ende des 19. Jahrhunderts. Es brauchte damals einige wertvolle Argumente (u. a. ein großes Stück Land aus dem Familienbesitz in Charlottenburg), um den preußischen Staat von der Sinnhaftigkeit der Institutsgründung einer außeruniversitären Forschungseinrichtung zu überzeugen. Nachdem Werner von Siemens noch den Bau eines ersten Forschungsgebäudes als Startgeschenk hinzutat, kam es schließlich im Jahr 1887 zur Gründung der PTR mit Hermann von Helmholtz als ihrem ersten Präsidenten.

Als die PTR ein Vierteljahrhundert alt war, beschlossen namhafte Wissenschaftler des PTR-Kuratoriums einen Fonds zur Förderung und Unterstützung der Reichsanstalt zu gründen. Der Helmholtz-Fonds e. V. steht seitdem der metrologischen Forschung und Entwicklung hilfreich zur Seite. Seit dieser Gründungszeit ist es gute Tradition, dass stets ein Mitglied der Familie von Siemens die Aufgabe des Schatzmeisters bzw. der Schatzmeisterin des Helmholtz-Fonds übernimmt. In chronologischer Reihenfolge waren dies bisher: Arnold von Siemens (Schatzmeister 1913−1918), Carl Friedrich von Siemens (1918–1941), Hermann von Siemens (1941−1985), Ruprecht von Siemens (1985–2010) und seit 2010 Nathalie von Siemens.

Diese über viele Generationen bestehende Verbindung, für die auch Ruprecht von Siemens über viele Jahrzehnte stand, wird für die PTB und den Helmholtz-Fonds weiter unverbrüchlich Bestand haben. „Lieber Ruprecht von Siemens, in diesem Sinne bleiben Sie stets bei uns.“