Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

PTB - a 125-year-old success story

Lectures on modern metrology (Audimax of the TU Berlin) and dedication of the Observatory with ceremonial event (PTB's, Berlin Institute) on 17 October 2012

08.10.2012

125 years ago scientific measuring was born. It was Werner von Siemens who, in 1887, initiated the foundation of a state institute "for the experimental advancement of exact natural science and precision engineering". This was the birth of the Physikalisch-Technische Reichsanstalt (PTR), the first major, national, non-university, research institution, and the start of a metrological success story. On 17 October 125 years ago the PTR commenced its work with the Technical Department in the main building of today's TU Berlin. On this historically important occasion PTB is organizing ceremonial lectures on modern metrology in the Audimax (the main lecture hall) of the TU on 17 October 2012, and afterwards is celebrating the dedication of the extensively renovated Observatory, PTB's oldest building.

Die erste Station des Tages ist das Audimax der TU Berlin. Anhand dreier Vorträge wird an markanten Beispielen die Bedeutung der Metrologie beleuchtet. Die Vorträge beschäftigen sich mit den Themen Neudefinition der physikalischen Basiseinheiten, zukünftige Chip-Technologie und moderne medizinische Bildgebung. Bei der eigentlichen Jubiläums-Festveranstaltung geht es dann weniger um wissenschaftliche Genauigkeit, sondern um die bauhistorische Einordnung des Gesamtensembles auf dem Stammgelände der PTB in Berlin-Charlottenburg. "Hauptdarsteller" ist das Observatorium als das älteste Gebäude, das sorgfältig unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten renoviert worden ist und an diesem Tag offiziell und feierlich eingeweiht werden soll. Das historische Gebäude, im Inneren ausgestattet mit modernster Laborausstattung für die medizinische Messtechnik, steht als Bindeglied zwischen Tradition und Moderne.

Zu der Vortragsreihe im Audimax der TU Berlin und der Festveranstaltung auf dem Gelände der PTB sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme bis spätestens Freitag, 12. Oktober 2012, per E-Mail an presse(at)ptb.de mit.