Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Gateway for school

School/University

In addition to news, there is a guide here to the pages of the PTB Web for school children and students (and/or their teachers and professors).

News

In einem internationalen Forschungsprojekt namens AQuRA („Advanced Quantum Clock for Real-World Application“) soll in 3,5 Jahren eine optische Atomuhr basierend auf neutralen Atomen entstehen, die sehr genau und robust zugleich ist. Sie kann dann ohne aufwendige Laboraufbauten und ohne den Einsatz von Atomuhrspezialisten im Praxisalltag genutzt werden, etwa wenn Geodäten die Erhöhung des Meeresspiegels aufgrund der Klimaerwärmung messen wollen. Die EU fördert das Projekt mit 7,5 Mio Euro. Neben der PTB sind an dem Projekt acht weitere Partner aus Metrologieinstituten, Universitäten und der Industrie aus sechs Ländern beteiligt. Die Koordination liegt bei der Universität Amsterdam.

QI-Digital

In einer zunehmend digitalisierten Welt muss auch die Qualitätssicherung neu gedacht werden, als Grundvoraussetzung für die digitale und grüne Transformation der Wirtschaft. In der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ins Leben gerufenen Initiative QI-Digital suchen die zentralen Akteure der deutschen Qualitätsinfrastruktur (QI) gemeinsam mit interessierten Stakeholdern aus Wirtschaft und Forschung neue Lösungen für eine moderne Qualitätssicherung. Beim QI-Digital Forum im Oktober wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten für die Qualitätssicherung diskutiert und Lösungsansätze sowie die Pilotprojekte aus der Initiative QIDigital vorgestellt. Zuvor war ein Beirat gewählt worden, dem Expertinnen und Experten aus Unternehmen und Verbänden, Vertreterinnen und Vertreter aus Forschungseinrichtungen und Behörden sowie Akteure der QI angehören.

Opens internal link in current windowMore news

Materials for teachers

maßstäbe - the popular-scientific magazine of PTB

For your instruction at schools or universities, we would be pleased to send you the Opens internal link in current windowmaßstäbe (which are only available in German) or our Opens internal link in current windowbrochures free of charge in a class set.

Beim Internationalen Einheitensystem (S) steht eine Revolution bevor - wenn auch eine eher stille. Doch sie betrifft Sie als Lehrer. Denn bald müssen Ihre Schüler auf die Frage "Was ist ein Kilogramm?" eine andere Antwort geben als bisher. Um Sie beim Umstieg von Urkilogramm und Co. auf Naturkonstanten zu untertützen, haben wir eine ganze Reihe von Lehrer-Materialien vorbereitet, die Sie sich herunterladen oder bei uns bestellen können.

School children's lab

What is PTB actually researching? What is the work of PTB's staff like and what vocational training is available here? From lessons in experimenting to introductory work experience – there are various age-appropriate ways for school children and students to get to know PTB from within.

Vocational training

Vocational training at PTB

PTB trains vocational trainees and apprentices both in Braunschweig and also in Berlin. They profit from a highly modern technical environment and dedicated instructors. We have compiled helpful information on all the apprenticed professions and also many tips for the application.

Students

By means of student work, work experience or PTB's dual study program, students can set their priorities already during their training and get to know PTB's fields of work.

Jung woman carrying a pile of books

PTB cooperates in various ways in the field of research and teaching with national and international universities. Together with partner universities, student work (undergraduate and graduate studies, Bachelor's and Master's theses, internships) is assigned within PTB's broad field of activity. Thus, tomorrow's staff members can already become familiar with the metrological field of work in the broadest sense at a very early stage of their career and work on challenging questions.