Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Gateway for public

Lust auf Ausbildung im Land des Messens?

Am 7. September ist Tag der Ausbildung in der PTB Braunschweig

Homepagenachricht
31.08.2023

Hast du schon mal an eine Ausbildung bei der PTB gedacht? Es gibt viele gute Gründe dafür: zum Beispiel die große Vielfalt an Ausbildungsberufen. Oder die hohe Qualität der Ausbildung. Seit dem 28. August läuft bereits die Bewerbungsphase für die Ausbildungsberufe des nächsten Jahres 2024. Wenn du noch nicht ganz sicher bist, komm doch zum Tag der Ausbildung am 7. September in die PTB Braunschweig! Von 16 Uhr bis 20 Uhr gibt es dort jede Menge Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten der PTB.

Es muss nicht nur Physik sein: Die Liste der Ausbildungsberufe in der PTB reicht von der Physiklaborantin bis zum Mediengestalter, vom Feinwerkmechaniker bis zur Fachinformatikerin (m/w/d). Insgesamt warten in der PTB Braunschweig neun Ausbildungsberufe und zwei duale Studiengänge auf dich, am Standort Berlin sind es vier Ausbildungsberufe.

Zu Beginn der Ausbildung erstmal nur die Werkstatt ausfegen: Das gab es hier nie. In der PTB warten extra für dich zuständige Ausbilderinnen und Ausbilder sowie ausgeklügelte Ausbildungsinhalte. Dazu gehört eine große Praxisorientierung: Unsere Auszubildenden arbeiten regelmäßig auch in den PTB-Abteilungen mit. Das alles dürfte der Grund sein, warum die PTB-Azubis bei den Abschlussprüfungen fast immer zu den besten ihres Jahrganges gehören.

Wer jetzt neugierig geworden ist, aber noch mehr wissen will, ist herzlich eingeladen, am 7. September zum Tag der Ausbildung in die PTB Braunschweig zu kommen. Von 16 Uhr bis 20 Uhr informieren PTB-Ausbilderinnen und -Ausbilder über die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge am Standort Braunschweig. Es gibt Gespräche mit Auszubildenden, Studierenden, Ausbilderinnen und Ausbildern, Einblicke in die Ausbildungs- und Lehrwerkstätten, Vorstellung von Azubi-Projekten, Informationen rund um die PTB und viele Informationen zu den Auswahlverfahren und Voraussetzungen für den Einstieg in die PTB. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hier geht es zu Opens external link in new windowweiteren Informationen über den Tag der Ausbildung