Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Gateway for public

Wasserstoff – sicher und richtig messen

Wasserstoff im Fokus: Die PTB beteiligt sich am Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 20. und 21. August

Nachricht
10.08.2022

In einer zukünftigen Wasserstoffwirtschaft kommt es an vielen Stellen auf vertrauenswürdige und zuverlässige Messungen an. Allein schon die produzierte, transportierte und verbrauchte Wasserstoffmenge gilt es verbindlich und sicher zu messen. Wie dies geschieht und welche Rolle dabei die Physikalisch-Technische Bundesanstalt spielt, können alle Interessierten beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 20./21. August 2022 erfahren. An diesem Wochenende öffnet auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seine Türen. Die PTB stellt ihr Exponat in der Aula des Ministeriums aus.

Nach einer zweijährigen, corona-bedingten Pause findet in diesem Jahr wieder ein Tag der offenen Tür im BMWK statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich ein eigenes Bild vom Ministerium und dessen täglicher Arbeit zu machen. Wie schreitet die Digitalisierung in unserer Gesellschaft voran? Wie gestaltet sich die Transformation unserer Industrie? Oder: Wie weit sind wir bei Fragen der Energiewende, der Energieeffizienz und des Klimaschutzes?


Messtechnik spielt bei all diesen Themen, nicht zuletzt beim Thema Energie, eine entscheidende Rolle. Etwa: Wie effizient sind die einzelnen Technologien bei der Stromerzeugung? Oder: Wie hoch ist der Energiewert des einzelnen Energieträgers, z. B. Erdgas oder Wasserstoff?  Bei allen Fragen dieser Art kommt auch die PTB ins Spiel, die als nationales Metrologieinstitut die erste Adresse bei allen Fragen des genauen und sicheren Messens ist. So gilt es, auch den Energieträger Wasserstoff in der gesamten Wirtschaftskette von der Erzeugung bis zum Verbrauch in Industrie und Privathaushalten zuverlässig zu messen. Messen unsere Gaszähler auch dann vertrauenswürdig, wenn Wasserstoff anstatt Erdgas durch die Leitungen fließt? Darüber gibt die PTB an ihrem Stand im BMWK beim Tag der offenen Tür ebenso Auskunft, wie über alle anderen Aktivitäten der PTB zum Thema „Wasserstoff“, die zugleich auch in die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung eingebunden sind. Alle sind herzlich eingeladen, mit den Expertinnen und Experten der PTB an diesem Tag ins Gespräch zu kommen.
jes/ptb

 

Hintergrundinformation: Gasmesstechnik
Das Erdgasnetz soll in Zukunft als großer Speicher für Energie aus erneuerbaren Quellen dienen. Biogas kann hier ebenso eingespeist werden wie mit überschüssigem Strom hergestellter Wasserstoff oder daraus produziertes Methan. Bei Bedarf wird es dann rückverstromt. Doch Gase unterscheiden sich, beispielweise hinsichtlich ihres Brennwertes. Im Sinne einer gerechten Abrechnung für den Verbraucher müssen also chemische und physikalische Eigenschaften des transportierten Gases an jeder Stelle im Netz und das Verhalten der Gasmessgeräte darauf bestimmt werden können. Die PTB hat die Kompetenz, solche Mess- und Bewertungsverfahren zu validieren und zu überprüfen, ob sie mit den Anforderungen des Mess- und Eichgesetzes übereinstimmen. Dasselbe gilt für Gaszähler an Wasserstoffzapfsäulen.

In der Industrie wird Wasserstoff auch zunehmend als Prozessgas eingesetzt. Wird er mit Solar- und Windstrom erzeugt, kann grüner Wasserstoff beispielsweise in der Stahlproduktion in großem Maße zur Vermeidung von CO2-Emissionen beitragen. Die PTB und die Salzgitter Flachstahl GmbH haben daher eine Kooperation vereinbart, um geeignete Wasserstoff-Mengenmesstechnik für die Industrie zu entwickeln. Die genaue Messung von Wasserstoff ist Voraussetzung für eine effiziente Steuerung von Produktionsprozessen.

Im Rahmen von Reallaboren für die Energiewende werden von Unternehmen der Energiewirtschaft unter realen Bedingungen und im industriellen Maßstab neue Lösungen hinsichtlich einer verbesserten Marktintegration von Wasserstofftechnologien erprobt. Die PTB kann den Aufbau und Betrieb solcher Reallabore mess- und sicherheitstechnisch begleiten. Dafür plant die PTB auch eine eigene Testanlage.


Tag der offenen Tür der Bundesregierung (20./21. August 2022)
Opens external link in new windowhttps://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Veranstaltungen/2022/tag-der-offenen-tur-2022.html

Mit Metrologie in die Zukunft – Herausforderung Energie
Opens external link in new windowhttps://www.ptb.de/cms/forschung-entwicklung/mit-metrologie-in-die-zukunft/herausforderung-energie.html