Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Gateway for public

PTB for the public

Have you always been interested in physics? Or have you only recently discovered how much physics has to do with your daily life? If you are curious now, then take a look and see how much we have to offer you here at PTB!

Videoanimation Units in everyday life

Schmuckgrafik zum Tag der offenen Tür im BMWK auf blauem Grund

In einer zukünftigen Wasserstoffwirtschaft kommt es an vielen Stellen auf vertrauenswürdige und zuverlässige Messungen an. Allein schon die produzierte, transportierte und verbrauchte Wasserstoffmenge gilt es verbindlich und sicher zu messen. Wie dies geschieht und welche Rolle dabei die Physikalisch-Technische Bundesanstalt spielt, können alle Interessierten beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 20./21. August 2022 erfahren. An diesem Wochenende öffnet auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seine Türen. Die PTB stellt ihr Exponat in der Aula des Ministeriums aus.

Übergabe Förderbescheid QVLS-Inkubator

Ob im Computing, für die Sensorik oder in der Kryptografie – die Möglichkeiten, Quantenprozesse für bahnbrechende technologische Innovationen einzusetzen, sind vielversprechend. Die Anstrengungen in der Grundlagenforschung sind intensiv. Und nicht minder die Ansätze, all diese technologischen Versprechungen auch ganz praktisch werden zu lassen. Im Quantum Valley Lower Saxony (QVLS), in dem die quantentechnologischen Kompetenzen in Niedersachsen gebündelt sind, ist dieser Weg in die Praxis bereits angelegt: Mit einem sogenannten Hightech-Inkubator soll die Gründung von Startups, die auf Quantentechnologien setzen, substanziell unterstützt werden. Das Land Niedersachsen fördert diesen speziellen Hightech-Inkubator mit 4,7 Mio. Euro. Der entsprechende Förderbescheid wurde am 5. Juli 2022 von Stefan Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, den Projektverantwortlichen in der...

Opens internal link in current windowMore news

General information about PTB

Entrance of PTB Braunschweig

What is PTB? And what does it do besides "make the time"? Read more in the chapter Opens internal link in current window About Us & Careers!

Visiting PTB

People visiting PTB

Come visit us at PTB with a Opens internal link in current windowgroup of about 5 to 10 people and let us show you the inside of a few laboratories! Or come to the next TOpen Day!

PTB brochures and journals

maßstäbe -  the popular-science magazine of PTB

Are you already familiar with our scientific journal Opens internal link in current windowmaßstäbe? (It is available in German only.) By the way, you can subscribe to it free of charge! Or look and see which Opens internal link in current windowbrochures we have to offer which will acquaint you with the whole PTB, a part of it, or an important PTB topic.