Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Gateway for press

Press

Press releases

Die Metrologie, die Kunst und die Wissenschaft vom Messen, ist eine hoheitliche Aufgabe von Verfassungsrang. Dieser Aufgabe stellt sich die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Braunschweig und Berlin, auf den verschiedensten Gebieten: von der Grundlagenforschung, der Basis ihrer Arbeit, bis hin zur direkten Förderung des wirtschaftlichen Mittelstandes. Jetzt legt die PTB, wie jedes Jahr, über ihre Tätigkeit der vergangenen Monate Rechenschaft ab. Der vollständige Jahresbericht 2004 findet sich im Internet, Auszüge daraus können Sie in einer 150-seitigen Broschüre nachlesen.

[ more ]

Dem Markenzeichen "Made in Germany" steht unausgesprochen ein weiteres zur Seite: "Measured in Germany" - dafür sorgt die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), das nationale Metrologieinstitut Deutschlands. Damit die hier gebündelte messtechnische Kompetenz möglichst rasch überall dorthin kommt, wo sie in wirtschaftlichen Nutzen verwandelt werden kann, bietet die PTB zusätzliche Online-Pfade zu ihren Dienstleistungen an. Unter dem Motto "PTB - Partner des Mittelstandes" stellt die PTB ihre Angebote am Dienstag, 15. März 2005, auf der CeBIT in Hannover vor.

[ more ]

Am 9. Oktober wäre Max von Laue 125 Jahre alt geworden Mit seinem Namen verbindet sich eine lange Liste an Stichworten: Röntgenbeugung an Kristallen und Supraleitung stehen dort ebenso wie Nobelpreis für Physik (1914) und Göttinger Manifest (1957). Das Leben Max von Laues, der am kommenden 9. Oktober 125 Jahre alt geworden wäre, war wissenschaftlich und wissenschaftspolitisch übervoll. Die Beziehung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zu Max von Laue ist dabei eine besondere: Ihm verdankt die PTB ihre Neugründung in Braunschweig Ende der 1940er Jahre.

[ more ]