Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Der Eingangsbereich der PTB in Braunschweig

Unser Leitbild – Unsere Werte

Mit unserem Leitbild und unseren Werten – Genauigkeit, Objektivität und Leidenschaft – beschreiben wir kurz und kompakt unser Selbstverständnis und unsere Unternehmenskultur. Werfen Sie einen Blick auf die Werte, die uns auszeichnen und die Botschaft wer wir sind, was wir tun und wofür wir jetzt und in Zukunft stehen.

Unser Leitbild

Die PTB ist das nationale Metrologieinstitut. Wir streben nach dem Maß der Dinge und entwickeln weltweit führende Standards für das Messen. Als Teil des gesetzlichen Messwesens und der Qualitätsinfrastruktur setzen wir zuverlässige und verbindliche Maßstäbe.

Wir sorgen dafür, dass Menschen und Organisationen Messungen vertrauen können. Damit leisten wir einen grundlegenden Beitrag für unsere Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Umwelt. Mit international anerkannter Spitzenforschung erschließen wir immer neue Bereiche des Messbaren.

Mit unseren vielfältigen Kompetenzen ermöglichen wir gemeinsam technologischen Fortschritt für die Herausforderungen der Zukunft.

Heute, morgen und übermorgen. In allen Bereichen des Lebens.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern erschließen wir neue Potentiale für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Für Deutschland, Europa und die Welt.

Unsere Werte

Größtmögliche Genauigkeit für zuverlässige und verbindliche Maßstäbe ist unser höchstes Ziel. Wir hinterfragen uns ständig neu und setzen auf modernste Technik, die wir stetig weiterentwickeln und für die wir weltweit anerkannt sind.

Wir stehen für Objektivität, da wir unabhängig von finanziellen und politischen Interessen sind. Wir arbeiten ausschließlich nach wissenschaftlichen Prinzipien. Als Bundesanstalt sind wir neutral und nehmen eine wichtige Rolle bei der verlässlichen Regelsetzung ein.

Seien die einzelnen Aufgabenbereiche an der PTB noch so verschieden: Was uns eint, ist die Leidenschaft fürs Messen.