Wirtschaft

Sie sind an einer Firma tätig und haben dort mit Messtechnik zu tun? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, die für Sie interessant sein könnten, sowie einen Wegweiser durch die PTB.

Nachrichten

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), das nationale Metrologie-Institut Deutschlands, hat die Quantenphysik mit aus der Taufe gehoben und trägt heute weiter mit Ihrer Forschung maßgeblich zur Entwicklung der Quantentechnologie bei. Das Quantentechnologie-Kompetenzzentrum (QTZ) bündelt diese Expertise und Infrastruktur für die Erschließung von Anwendungen mit wirtschaftlichem Potential. Mit dem jetzt bewilligten Zukunftscluster QVLS-iLabs bekommt die Zusammenarbeit mit der Industrie einen massiven Schub.

Quantentechnologien und insbesondere Quantencomputer zählen zu den disruptivsten Technologien des 21. Jahrhunderts, da sie das Potential haben, mithilfe quantenmechanischer Effekte zuvor nicht zugängliche Anwendungen zu erschließen. Die weltweite Entwicklung in diesem Bereich braucht jedoch ein starkes Fundament: die Metrologie – die Wissenschaft vom Messen. Hier spielen insbesondere die nationalen Metrologieinstitute (NMI) – in Deutschland ist das die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) – eine entscheidende Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt ein am 12. Juli 2022 in der Fachzeitschrift Nature Physics veröffentlichter Kommentar.

Opens internal link in current windowWeitere Nachrichten

Fachveröffentlichungen

Prüfregel
Titelseitenansicht PTB Prüfregel Band 3

Die PTB hat eine große Zahl an Veröffentlichungen rund um das Thema (Präzisions-)Messungen herausgegeben, beispielsweise Prüfregeln, PTB-Anforderungen u.ä.. Sie finden sie unter Opens internal link in current windowWissenschaftlich-technische Publikationen.

Technologieangebote

Lückennormal

Wollen Sie sehen, ob es Erfindungen aus der PTB gibt, die sich in ihrer Firma möglicherweise kommerziell verwerten lassen? Dann schauen Sie unter Opens internal link in current windowInnovationen und Technologietransfer nach. Aktuelle Technologieangebote finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der Opens internal link in current windowPTB-News

Ausschreibungen der Beschaffungsstelle

Möglicherweise könnten Sie der PTB Waren anbieten? Schauen Sie bei den aktuellen Ausschreibungen der PTB-Beschaffungsstelle nach!