Wirtschaft

Sie sind an einer Firma tätig und haben dort mit Messtechnik zu tun? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, die für Sie interessant sein könnten, sowie einen Wegweiser durch die PTB.

Siegel des BIPM

Megacoole Nachricht für die Welt der Metrologie: Es gibt neue Einheiten-Vorsätze (Präfixe) für extrem große und extrem kleine Zahlenangaben: Ronna und Quetta sowie ronto und quecto. Die Bekanntheit von Mega (eine Million) oder milli (ein Tausendstel) werden sie sicherlich nicht so schnell erreichen. Aber die Erweiterung war beispielsweise deshalb notwendig, weil durch die Digitalisierung die weltweiten Datenmengen exponentiell wachsen. Hier werden schon jetzt die Präfixe am oberen Ende der bestehenden Skala verwendet. Präfixe für sehr kleine Zahlen sind  für die Quantenwissenschaft und die Teilchenphysik sehr nützlich, betont die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), die als nationales Metrologieinstitut die oberste Instanz in Deutschland für alle Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens ist.

Optische Atomuhr mit hochgeladenen Ionen

Optische Atomuhren sind die genauesten je gebauten Messgeräte und sind inzwischen zu einer Schlüsseltechnik in der Grundlagen- und der angewandten Forschung geworden, etwa zum Test der Konstanz von Naturkonstanten oder für Höhenmessungen in der Geodäsie. Jetzt haben Forschende des QUEST-Instituts in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Kernphysik (MPIK) Heidelberg, der TU Braunschweig und im Rahmen des Exzellenzclusters QuantumFrontiers zum ersten Mal eine optische Atomuhr realisiert, die auf hochgeladenen Ionen basiert. Diese Art von Ionen bietet sich für eine solche Anwendung an, da sie außergewöhnliche atomare Eigenschaften und eine geringe Empfindlichkeit gegenüber externen elektromagnetischen Feldern haben. Über ihre Ergebnisse berichten die Forschenden in der aktuellen Ausgabe von Nature.

Opens internal link in current windowWeitere Nachrichten

Fachveröffentlichungen

Prüfregel
Titelseitenansicht PTB Prüfregel Band 3

Die PTB hat eine große Zahl an Veröffentlichungen rund um das Thema (Präzisions-)Messungen herausgegeben, beispielsweise Prüfregeln, PTB-Anforderungen u.ä.. Sie finden sie unter Opens internal link in current windowWissenschaftlich-technische Publikationen.

Technologieangebote

Lückennormal

Wollen Sie sehen, ob es Erfindungen aus der PTB gibt, die sich in ihrer Firma möglicherweise kommerziell verwerten lassen? Dann schauen Sie unter Opens internal link in current windowInnovationen und Technologietransfer nach. Aktuelle Technologieangebote finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der Opens internal link in current windowPTB-News

Ausschreibungen der Beschaffungsstelle

Möglicherweise könnten Sie der PTB Waren anbieten? Schauen Sie bei den aktuellen Ausschreibungen der PTB-Beschaffungsstelle nach!