Direkteinstieg für die Öffentlichkeit

Öffentlichkeit

Haben Sie sich schon immer für Physik interessiert? Oder haben Sie erst vor kurzem entdeckt, wie viel Physik mit dem täglichen Alltag zu tun hat? Wenn Sie jetzt neugierig sind, dann schauen Sie mal, wie viel wir hier in der PTB für Sie zu bieten haben!

Wussten Sie schon, wie sehr Messungen und Einheiten Sie auf Schritt und Tritt begleiten? Dieser kurze Film zeigt es Ihnen.

Amtsübergabe

Zum 1. Mai hat der bisherige Präsident der PTB, Prof. Dr. Joachim Ullrich, den Staffelstab an Prof. Dr. Cornelia Denz übergeben. Sie ist die erste Präsidentin in der mehr als 135-jährigen Geschichte der PTB. Zuvor hatte Cornelia Denz sieben Jahre lang das Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster geleitet. Die PTB kennt sie als langjähriges Mitglied im Kuratorium bereits gut. Joachim Ullrich tritt nach mehr als zehn Jahren an der Spitze der PTB ein neues Amt als Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) an.

Welcher UV-C-Raumluftentkeimer wirkt gegen Coronaviren? Unter welchen Bedingungen? Ist der Einsatz der Geräte sicher? Eine Veröffentlichung des DIN, die in Zusammenarbeit mit der PTB erarbeitet wurde, bringt mehr Sicherheit für Hersteller, potenzielle Anwender und Planer. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sicherheit der Geräte, insbesondere für den Einsatz in Schulen oder Kindergärten.

Opens internal link in current windowWeitere Nachrichten

Allgemeine Informationen über die PTB

Einfahrt der PTB Braunschweig

Was ist die PTB? Und was macht sie eigentlich außer der Zeit? Lesen Sie mehr im KapitelOpens internal link in current window Über uns & Karriere!

Als Besucher in die PTB

Besuchergruppe in der PTB

Kommen Sie doch mal mit einer Opens internal link in current windowGruppe von etwa 5 bis 10 Personen in die PTB und lassen Sie sich ein paar Labore von innen zeigen! Oder kommen Sie zum nächsten Tag der offenen Tür!

Broschüren und Zeitschriften aus der PTB

maßstäbe - das wisenschaftsjournalistische Magazin der PTB

Kennen Sie schon unsere wissenschaftsjournalistische Zeitschrift Opens internal link in current windowmaßstäbe? Sie können sie übrigens kostenlos abonnieren! Oder schauen Sie doch mal, welche Opens internal link in current windowBroschüren wir zu bieten haben, die Ihnen die gesamte PTB, einen Teil davon oder ein wichtiges PTB-Thema näherbringen.