Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Das magische Metronom und die Zeitmaschine

Niedersächsische Musiktage 2011

Familienkonzert mit bach, blech & blues. Moderation: Erwin Grosche.

Er war ein cleverer Geselle, dieser Johann Nepomuk Mälzel. Warum? Weil er vor 200 Jahren ein Gerät, das es schon gab, neu gestaltet und mit riesigem Erfolg als »Metronom« zum Verkaufsschlager gemacht hat. Dieses tickende kleine Ding misst die musikalische Zeit, und nicht nur Beethoven war begeistert von der nützlichen Spiel- und Komponistenhilfe.


Die Blechbläser von bach, blech & blues stellen in einer kunterbunten Revue für Jung und Alt nicht nur den Tüftler Mälzel vor, sondern demonstrieren auf unterhaltsame Weise, wie sich in der Musik ganz findig und konkret mit der Zeit spielen lässt. Ein von Erwin Grosche voll Witz und Temperament moderiertes Familienkonzert, in dem der Zeitreisende Catweazle ebenso seinen Paradeauftritt erlebt wie ABBA: Hier wird gelacht, gejazzt, getanzt und all das selbstverständlich im Takt von Mälzels Metronom.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite www.musiktage.de