Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Der neue 3T-MRT der PTB ist da

09.05.2023

Das Vorgängermodell hatte uns mehr als 13 Jahre lang gute Dienste geleistet, doch jetzt war die Zeit gekommen, es zu ersetzen. Am 09. Mai 2023 traf der neue 3T-MRT der PTB auf unserem Gelände ein und wurde in den historischen Quarzuhrenkeller eingebracht. Das Besondere an dem neuen Modell Cima.X von Siemens Healthineers, der ersten Anlage dieser Art in Europa, sind die starken Gradienten. Mit 200 mT/m übertreffen sie den bisher installierten Siemens Verio um den Faktor fünf. Vor allem Diffusions- und Flussmessungen im MRT werden von diesem Leistungszuwachs profitieren.

Ansprechpartner:

Bernd Ittermann, E-Mail: 📧 Bernd.Ittermann(at)ptb.de

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig