Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Qualitätssicherung für die Strahlentherapie mit Alanin/ESR-Dosimetrie in Belgien

Kategorien:
  • Metrologie für die Gesellschaft
04.01.2010

In Belgien wurde ein Projekt zur Qualitätssicherung (QS) in der Strahlentherapie gestartet, das sogenannte BeldART Projekt (Belgian dosimetry audits in radiotherapy). Das verwendete Dosismesssystem, welches von der Belgischen Arbeitsgruppe am NUTEC Zentrum der XIOS Fachhochschule in Diepenbeek (BE) verwendet wird, basiert auf dem Nachweis strahlungsinduzierter freier Radikale in der Aminosäure Alanin mit Hilfe der Elektronen-Spin-Resonanz (ESR). Teile des Messsystems wurden an der PTB entwickelt, so z.B. der Probenhalter für das verwendete Bruker EMX Spektrometer und die Auswertesoftware. Programme und Verfahren wurden in Zusammenarbeit mit der PTB an die Anforderungen der Belgischen Gruppe angepasst.

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig