Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

UDO zieht um

Kategorien:
  • Grundlagen der Metrologie
18.03.2004

Das Untergrundlaboratorium der PTB (UDO) in der Asse, einem ehemaligen Salzbergwerk, zieht einige Stockwerke höher: von der 925-Meter-Sohle, die in diesem Jahr verfüllt werden soll, auf die 490-Meter-Sohle. Auch dort herrschen noch Mess-Bedingungen, die die weltweit herausragende Stellung des Labors erhalten, so dass die PTB ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Dosimetrie und Spektrometrie in vollem Umfang weiterführen kann.

Die PTB betreibt ein Untergrundlaboratorium für DOsimetrie und Spektrometrie (UDO) im Salzbergwerk ASSE II bei Wolfenbüttel. Das bisher in 925 m Tiefe (ca. 2100 Meter Wasseräquivalent) in reinem Steinsalz gelegene UDO Labor zeichnete sich durch eine extrem niedrige Umgebungsstrahlung (< 1 nSv/h), eine geringe Radon-Aktivitätskonzentration in der Luft (10 Bq/m3 bis 20 Bq/m3) und eine gegenüber der Oberfläche um mehr als fünf Größenordnungen reduzierte Myonenflussdichte aus. Diese Voraussetzungen für "low-level"-Messungen waren einzigartig in Deutschland. Erste Messungen am neuen Standort in 490 m Tiefe zeigen, dass diese herausragenden Bedingungen bezüglich Umgebungsstrahlung und Radon-Aktivitätskonzentration in der Luft nahezu erhalten bleiben. Nur die Myonenflussdichte ist am neuen Standort etwas höher, doch spielte diese bei den bisherigen Experimenten nur eine untergeordnete Rolle.

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig