Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Online-Workshop „Round & Established 2022“

Kategorien:
  • Internationale Angelegenheiten
  • Geschäftsfeld (für Jahresberichts-Seiten – bei Bedarf eine Kategorie auswählen)
02.12.2022

Ende August 2022 fand der Online-Workshop „Round & Established 2022“ der Teilnehmer des „Si-Trust“ statt. Das Kollegium umfasste 14 Gruppen und 14 Zeitzonen und traf sich daher an zwei Tagen für jeweils 4 Stunden. Die Beiträge aus 11 der teilnehmenden Institute beschrieben die Erfahrungen im Umgang mit Si-Kugeln, die ihnen nach dem Workshop „Round & Ready“ (2016) von der PTB zur Verfügung gestellt wurden. Aufgrund der COVID-Pandemie verzögerte sich der bereits für 2020 geplante Austausch deutlich.

Die Herausforderungen der Massebestimmung einer Kugel mit etwa 10 cm Durchmesser wurden sehr unterschiedlich gelöst. Die Kollegien berichteten von der Entwicklung von Hilfsmitteln, der Anwendung der Reinigungsprozedur und den erreichten Ergebnissen. Im Rahmen des Workshops wurden durch die PTB auch die Möglichkeiten des Digitalen Kalibrierscheins (DCC) für Si-Kugeln als Massenormale („Masse DCC“) vorgestellt.

Final kann zusammengefasst werden, dass die Herausforderungen angenommen und gute Ergebnisse erreicht werden konnten. Die Kugel konnte als stabiles Massenormal bestätigt werden.

 

 

Ansprechpartner:

Dorothea Knopf, FB 1.1, E-Mail: Opens local program for sending emaildorothea.knopf(at)ptb.de

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig