Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

MRM-Highlights Pick

26.04.2023

Layla Riemann und Ariane Fillmer waren die Hauptautorinnen einer Forschungsarbeit mit dem Titel "Fourier-based decomposition for simultaneous 2-voxel MRS acquisition with 2SPECIAL", die im letzten Sommer in Magnetic Resonance in Medicine (MRM) veröffentlicht wurde. Ihr Artikel wurde später als "MRM Highlights Pick" ausgewählt "… because it demonstrated exemplary reproducible research practices; specifically, they shared example data, their vGRAPPA algorithm code, and a demo script, all packaged in a nice Gitlab code repository." Im Zusammenhang mit dieser Auszeichnung wurden beide Autoren zu ihrer Arbeit und ihrem persönlichen Hintergrund befragt. Dieses Interview wurde jetzt auf MR Pulse veröffentlicht, dem offiziellen Blog der International Society of Magnetic Resonance in Medicine, der Fachgesellschaft, die die Zeitschrift MRM herausgibt (https://blog.ismrm.org/2023/03/30/qa-with-layla-tabea-riemann-and-ariane-fillmer).

Einen Monat später wurde dem Blog eine zweite Seite zugefügt, die sich speziell mit Aspekten des Teilens von Quellcodes und Daten befasst (https://blog.ismrm.org/2023/04/26/reproducible-research-insights-with-layla-tabea-riemann-and-ariane-fillmer).

Ansprechpartnerin:

Ariane Fillmer, E-Mail: 📧 Ariane.Fillmer(at)ptb.de

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig