Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Implementierung des Digitalen Kalibrierscheins für elektrische Kalibrierdienstleistungen der PTB im Bereich „Gleichstrom und Niederfrequenz“

15.11.2022

Durch eine Funktionserweiterung der digitalen Auftrags­verwaltung, die im Fachbereich „Gleichstrom und Niederfrequenz“ in der Abteilung „Elektrizität“ der PTB zur Durchführung von Kalibrier­dienstleistungen eingesetzt wird, ist es nun möglich, digitale Kalibrierzertifikate (DCC) vollautomatisch zu erzeugen. Dies wurde zunächst für die Messgrößen Temperatur und Luftfeuchte implementiert, für die digitale Kalibrierzertifikate nun alternativ bzw. zusätzlich zu herkömmlichen Zertifikaten in Papierform ausgestellt werden. Die Erstellung von DCCs für elektrische Messgrößen ist in Vorbereitung und wird gemeinsam mit Good Practice-Beispielen für z.B. Digitalmultimeter einhergehen.

Darüber hinaus sind in der Auftragsverwaltung digitale Signaturen und digitale Siegel für die Sicherstellung der Echtheit der Zertifikate bereits implementiert worden. Hierfür ist die digitale Zustimmung der zuständigen Personen, die die bisherige Papierform unterschrieben hätten, notwendig, wobei eine vollständige Protokollierung des Prozesses erfolgt. Anschließend wird dann die Anbringung eines Siegels durch die siegelberechtigten Mitarbeitenden durchgeführt, sofern dies vom Kunden gewünscht wird. Dies erfolgt zurzeit noch durch eine Multi-Siegelkarte des Fachbereichs und später direkt über den Siegelserver der PTB. Große Bedeutung hat hierbei die Verarbeitung von mehreren Zertifikaten in einem Arbeitsschritt.

Mit der Verfügbarkeit von digitalen, d.h. maschinenlesbaren Kalibrierzertifikaten wird dem Nutzer grundsätzlich eine vollautomatische Einbindung in das eigene QM-System einschließlich der Übernahme numerischer Kalibrierergebnisse für die Nutzung in Kalibrier- und Fertigungsanwendungen ermöglicht.

 

Bild: Symbolische Darstellung "Digitaler Kalibrierschein"

 

Ansprechpartner:

Christian Rohrig

Fachbereich 2.1 „Gleichstrom und Niederfrequenz“

christian.rohrig@ptb.de

Kontakt

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Dr. Jens Simon

Telefon: (0531) 592-3005
E-Mail:
jens.simon(at)ptb.de

Anschrift

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig