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Unterstützung Fach-IT

Referat Q.44

Aufgaben und Ziele

Damit die PTB ihrer Rolle als eines der richtungsweisenden nationalen Metrologieinstitute in Europa und in der Welt gerecht wird, bedarf es einer modernen IT-Desktop-Infrastruktur, die flexibel und innovativ die Bandbreite der fachlichen Herausforderungen wissenschaftlicher und experimenteller Fach-IT abdecken kann. Durch die Praxisnähe von Q.44 wird es möglich, präzise und zeitnah zu prüfen, ob die IT-Infrastruktur den aktuellen und künftigen Erfordernissen noch genügt. Daraus leiten sich stetig Anpassungs- und Optimierungsprozesse der IT-Desktop-Infrastruktur ab, um Veränderungen des technischen oder wirtschaftlichen Umfeldes gerecht zu werden. 

Ein schlankes, an ITIL-Vorgänge orientiertes Servicemanagement mit angeschlossener interner Hotline, regelt die möglichst rasche Behebung von Störungen.
Neben den Service-Aufgaben im Desktop-Bereich wird im Referat Q.44 standortübergreifend die Domänen-Infrastruktur der PTB administriert und das zentralisierte IT-Client-Management (u.a. zentrale Patch- und Softwareverteilung) bereit gestellt.

Aufgabenübersicht in Stichpunkten:

  • Betrieb von Servern zur Aufrechterhaltung der Desktop-Infrastruktur
  • Administration und Betrieb eines Active Directory in der PTB als Verzeichnisdienst
  • Administration und Betrieb eines System Managements in der PTB 
    - Inventarisierung
    - Softwareverteilung
    - Reporting
    - Lizenzüberwachung
  • Bereitstellung eines zentralen Patchmanagements für Desktopsysteme
  • Administration und Betrieb zentraler Druckerdienste
  • Administration und Betrieb virtueller Desktopsysteme
  • Betrieb der PTB-internen IT-Hotline und IT-Service-Dienstleistungen für Endanwender auf der Grundlage von ITIL zur Aufrechterhaltung der Hardwarefunktionalität aller Arbeitsplatz- und Messrechner
  • Technische Beratung und Festlegung von internen Standards bei IT-Beschaffungen im IT-Desktop-Bereich
  • Einführung eines Software-Lizenz-Management-Systems nach ISO/IEC 19770

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