Logo PTB
Symbolbild Struktur

Twinning

 

Twinning was developed by the Commission as an EU instrument for institution building and is based on a partnership between Public Administrations of EU Member States and of beneficiary countries. This institutional cooperation yields concrete mandatory results which are jointly agreed with the Commission.

 

Administrative partnership (Twinning) is a European Commission initiative launched in 1998 as part of the preparations for the enlargement of the European Union. Twinning has been designed as a tool for targeted administrative cooperation to help the current candidate countries strengthen their administrative and judicial capacity to implement EU legislation as future Member States (MS) of the European Union. Since then it has become an important Instrument for Pre-Accession Assistance (IPA) which is now available to all candidate countries and potential candidates: Albania, Bosnia and Herzegovina, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Kosovo*, Montenegro, Serbia and Turkey.

 

The extension of the Twinning instrument to other regions coincided with the emergence of the European Neighbourhood Policy (ENP). Developed in view of the EU enlargement of May 2004, the ENP sets a framework for the EU relations with its Eastern and Southern neighbours. The overall objective of the ENP is to support the political and economic reform process and to promote greater economic integration, technical and regulatory convergence and sustainable development. The ENP is complemented by a Regulation which entered into force in 2007 - the European Neighbourhood and Partnership Instrument (ENPI) - to support its implementation.

 

The ENP covers the Eastern ENP countries: Armenia, Azerbaijan, Belarus, Georgia, Moldova, Ukraine and the Southern ENP countries: Algeria, Egypt, Israel, Jordan, Lebanon, Morocco, Palestine*, Tunisia.

 

*) This designation is without prejudice to positions on status and is in line with United Nations Security Council Resolution 1244/99 and the Advisory Opinion of the International Court of  Justice on Kosovo's declaratio of independence.

 

More information is available Opens external link in new windowhere.

Logo PTB
Symbolbild Struktur

Industrielles Messwesen

Twinning

Twinning wurde von der Kommission als Instrument der EU für den Verwaltungsaufbau entwickelt und gründet sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Behörden von EU-Mitgliedstaaten und Behörden der begünstigten Länder, die der Verwirklichung verbindlich vorgegebener Ergebnisse, die gemeinsam mit der Kommission festgelegt werden, dienen.

Verwaltungspartnerschaften (Twinning) sind eine Initiative der Europäischen Kommission, die 1998 im Rahmen der Vorbereitungen auf die Erweiterung der Europäischen Union auf den Weg gebracht wurde. Twinning wurde als Instrument für eine gezielte Verwaltungszusammenarbeit konzipiert, um die derzeitigen Kandidatenländer bei der Stärkung ihrer administrativen und justiziellen Kapazitäten zur Umsetzung der EU-Rechtsvorschriften als künftige Mitgliedstaaten (MS) der Europäischen Union zu unterstützen. Seitdem ist es ein wichtiges Instrument der Heranführungshilfe (IPA), das nun für alle berücksichtigten Kandidatenländer und potenziellen Kandidaten zur Verfügung steht: Albanien, Bosnien und Herzegowina, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, das Kosovo*, Montenegro, Serbien und Türkei.

Die Ausdehnung des Twinning-Instruments auf andere Regionen erfolgte zeitgleich mit der Entstehung der Europäischen Nachbarschaftspolitik (ENP). Die ENP wurde im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung vom Mai 2004 entwickelt und bildet einen Rahmen für die Beziehungen der EU mit ihren Nachbarn im Osten und im Süden. Übergeordnetes Ziel der ENP ist es, den politischen und wirtschaftlichen Reformprozess zu unterstützen und eine stärkere wirtschaftliche Integration, die Angleichung der technischen und Rechtsvorschriften sowie die nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die ENP wird durch eine Verordnung, die 2007 in Kraft getreten ist - das Europäische Nachbarschafts- und Partnerschaftsinstrument (ENPI) - ergänzt, das ihre Durchführung unterstützen soll.

Die ENP erstreckt sich auf die Staaten der ENP-Region Ost: Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldawien, Ukraine und die Staaten der ENP-Region Süd: Algerien, Ägypten, Israel, Jordanien, Libanon, Marokko, Palästina*, Tunesien.

*) Diese Bezeichnung berührt nicht die Standpunkte zum Status und steht im Einklang mit der Resolution 1244/99 des UN-Sicherheitsrates und dem Gutachten des Internationalen Gerichtshofs zur Unabhängigkeitserklärung des Kosovos.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.